Die Gymnastik-Mädchen sind in Form

Dreizehn Mädchen zählt derzeit das Kader der Gymnastikgruppe des Turnvereins Glarus a.S., welche voll motiviert sind und nun während der letzten fünf Monate an vier Turnfesten oder Cups erfolgreich teilgenommen haben um sich optimal auf die bevorstehenden Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen der Jugend vom 4./5. Dezember in Glarus vorzubereiten.



Die Gymnastikgruppe des Turnvereins Glarus a.S. ist bereit für die Schweizermeisterschaft. (Bild: retter)
Die Gymnastikgruppe des Turnvereins Glarus a.S. ist bereit für die Schweizermeisterschaft. (Bild: retter)

Im Januar wurde mit dem Einstudieren des ersten neuen Teiles der Gymnastik begonnen. Die Mädchen lernten schnell und fleissig, so dass es uns möglich war am 8. Mai in Engelburg am Engelburger Jugendcup teilzunehmen. Dort konnte sogleich der 2. Rang mit einer Note von 8.82 erturnt werden. Eine Woche später nahmen die Mädchen am Verbandsturntag in Netstal teil. Auch dort konnten sie ihr neues Programm zweimal präsentieren und bekamen als Belohnung eine Note von 9.17. Die Freude über das „Knacken“ der Neuner-Grenze war riesengross und umso gösser war auch die Freude, dass man mit diesem Programm die beste Gymnastik-Gruppe im Kanton war. Zwei Wochen später stand die Teilnahme am BüGla in Maienfeld vor der Türe. Gemeinsam mit den Schaukelringturner wagte man sich an einen dreiteiligen Wettkampf in der Kategorie Oberstufe. Die Mädchen zeigten sich wiederum von ihrer besten Seite und wurden mit einer Note von 9.45 belohnt.
Am 28. August nahmen wir am alljährlichen Rothrister-Cup teil. Die Mädchen waren nach nur zwei Trainings etwas unsicher und die Tatsache bei strömendem Regen draussen turnen zu müssen, waren wohl der Grund, dass sie mit einer Note von 8.96 bewertet wurden, was in Anbetracht der grossen Konkurrenz aus dem Kanton Aargau trotzdem als Positiv gewertet werden durfte.
Das Programm sitzt, um an den bevorstehenden Schweizermeisterschaften eine gute Note zu erturnen. Die Konkurrenz wird riesig sein und auch die Tatsache, dass der Turnverein Glarus kein Spitzensport in Form von x-Trainings pro Woche anstrebt, werden ausschlaggebend sein, was für ein Platz erturnt werden kann. Schliesslich zählt jedoch die Teilnahme an der SM sowie die Freude an der Gymnastik, am Sport und an der Bewegung und nicht die Note oder der Rang!