«Die Halle brennt!»

Die Dritt- und Vierklässler von Vreni Ramdenee gestalten eine Ausstellung in der Mehrzweckhalle Netstal kreativ und vielseitig zum Thema Feuer.



«Glarus brennt» aus Kindersicht. (Bild: r.etter)
«Glarus brennt» aus Kindersicht. (Bild: r.etter)

Feuerwehrautos, Feuerteufel, Bilder einer brennenden Stadt, Vulkane, Feuerwehr im Einsatz und vieles mehr bastelten und zeichneten die Netstaler Primarschüler und zeigen es in der Mehrzweckhalle in Netstal. Eine unglaubliche Vielfalt guter Ideen kam dabei zustande, sehr zur Freude der anwesenden Eltern und geladenen Gäste. Dazu wurden alte Feuerwehrutensilien ausgestellt: Wendrohre, Trommeln, goldene Helme und eine Alarmanlage mit Kurbel.

Musik zur Eröffnung

Musik mit Geigen, Keyboard, Blockflöten und Liedern eröffneten die Ausstellung im Foyer der Mehrzweckhalle. Eine Schülerin hielt gekonnt die Begrüssungsrede an die Besucher, und Martin Bilger als Chef der Hauptabteilung der Schule Glarus wies in seiner kurzen, kindergerechten Ansprache auf die Faszination, aber auch die Zerstörungskraft des Feuers hin. Anschliessend eröffnete er mit der alten Feuerwehr-Alarmanlage die eindrückliche Ausstellung.