Die Hans Eberle AG ist eine «Nummer» im Laserschweissen

Die Firma Hans Eberle AG in Ennenda baut ihre Kapazität im Laserschweissen ständig aus. Neustes Beispiel ist die 3D-Laserschweissanlage TruLaser Weld 5000, welche in den vergangenen Wochen installiert wurde.



die 3D-Laserschweissanlage TruLaser Weld 5000 (Bilder: zvg/j.huber)
die 3D-Laserschweissanlage TruLaser Weld 5000 (Bilder: zvg/j.huber)

Die Hans Eberle AG konnte im letzten Jahr mit einem grosszügigen Erweiterungsbau nicht nur die Räumlichkeiten für die Produktion deutlich vergrössern, dies war zudem auch ein klares Statement für den Standort Ennenda. Neben den Räumlichkeiten sind es aber auch die engagierten Mitarbeiter/-innen und moderne Maschinen, die für eine erfolgreiche Zukunft essenziell sind. So halten immer wieder die neusten Technologien in die Hallen in Ennenda Einzug. Mit der ersten TruLaser Weld 5000 war es vor vier Jahren die schweizweit erste Maschine ihrer Art. Die Kombination aus dem Rotationswechseltisch und integriertem Roboterarm führte nicht nur zu gesteigerter Effizienz, sie erweiterte auch die Grösse der geschweissten Bauteile. Laserschweissen ist ein sehr effizienter und präziser Prozess, um dünne Blechteile mit sauberen Schweissnähten verzugsfrei zu verbinden. Für das Unternehmen sei die Einführung der neuen Technologie ein durchschlagender Erfolg, ist sich Marco Albert, Leiter Projekte, sicher. «Unsere bisherigen drei Laserschweissanlagen waren in drei Schichten eigentlich jederzeit im Einsatz und dadurch voll ausgelastet.» Aktuell sind zwei TruLaser Cell 3000 und eine TruLaser Weld 5000 im Einsatz. Eine weitere, zweite, TruLaser Weld 5000 wird die bestehenden Maschinen in wenigen Tagen unterstützen. Schon vor zwei Wochen wurde die neuste Generation der 3D-Laserschweisstechnologie angeliefert und die rund 12 Tonnen schweren Einzelteile Schritt für Schritt abgeladen und an den neuen Standort transportiert. Nach dem Vor-Ort-Aufbau richteten Mitarbeiter des Herstellers das Gerät aufs Genauste ein. «Bei einem Einsatz im Zehntel- und Hundertstel-Millimeter-Bereich muss jedes Detail genau stimmen.» Abschliessend wurden die zuständigen Mitarbeiter auf der neuesten Anlage geschult, damit diese ab Anfang Oktober produktiv eingesetzt werden kann. Denn am Schluss sind es die qualifizierten Mitarbeiter, die über den Erfolg der neuesten Investitionen mitentscheiden. «Eine Maschine ist nur so gut wie der Mensch, der sie bedient», ist diesbezüglich auch Geschäftsführer Andreas Zweifel überzeugt. Er ist sich sicher, dass sich die neue 3D-Laserschweissanlage bei seinem Team in guten Händen befindet und dass sie für das Unternehmen eine zukunftsorientierte Investition bedeutet. Mit den nunmehr vier Anlagen ist die Hans Eberle AG der grösste Anbieter für Laserschweissarbeiten in der Schweiz.

 

*Jürg Huber ist Medienbeauftragter der Glarner Wirtschaftskammer