Die Harmoniemusik Schwanden zu Besuch in Honsolgen (BRD)

Die Harmoniemusik Schwanden war vom Freitag 18. bis Sonntag 20. Mai Gast beim 49. Musikfest bei Ihren Freunden in Honsolgen.



Die Harmoniemusik Schwanden zu Besuch in Honsolgen (BRD)

Ab Freitag, 18. bis Sonntag 20. Mai erlebte die Schwandner Harmoniemusik drei Tage in Allgäuer Gemütlichkeit. Den Musikanten fehlte währen dieser Zeit nichts. Gegen Hunger und Durst war gesorgt und auch in blasmusikalischer Sicht bleiben uns die Freunde aus Honsolgen nichts schuldig. Am Freitag Abend konnten sich die Jungen oder Jüngsten der Harmoniemusik bei Pull einer Rock und Pop-Gruppe in lauten oder allerlautesten Tönen aalen. Am Samstag Abend lieferten die Original-Egerländer unter der Leitung von Ernst Hutter ein berauschendes Konzert. Sicherlich in Sachen Unterhaltung der Höhepunkt. Nebst Unterhaltung wurden die Schwandner auch mit musikalischen Leistungen gefordert. Beim Kritikspiel wurden wir sehr genau inspiziert. Der Wertungsrichter erläuterte schliesslich vor der ganzen Musik die Fakten. So mancher Musikant erfuhr dabei, dass einige Partituren so manche Finesse zeigten, die nicht überall herüber kamen. Aber im allgemeinen konnten wir mit unseren Stücken wie Langstumpf-Samba und Caribean-Beat bei der „deutschen“ Konkurrenz gut mithalten. Dirigent Jürg Hösli fand für die Musikanten nur lobende Worte. Der Sonntag gehörte ganz der Festfreude; mit unserem Frühschoppen-Konzert und der Teilnahme am Festumzug durch das 500 Seelendorf Honsolgen mit 88 Gruppen, Wagen und Musikkappelen; durften wir uns für die Gastfreundschaft bedanken.

Nach der Bekanntgabe der Wertungen mit Übergabe von Urkunde, CD und der Partitur des eigens für dieses Fest komponierten Marsches (Komponist und Dirigent der Musikkappelle, Herbert Wörle) verabschiedeten wir uns von unseren Musikfreunden in Honsolgen. Ein Wiedersehen ist bereits garantiert, denn vom 22. bis 24. Juni 2007 werden sie bei uns in Schwanden am Klamotten-Fest unsere Gäste sein und unser Programm mit Gemütlichkeit und toller Blasmusik bereichern.