«Die Hoameligen» kommen erst 2021 in die Region

Als Corona vor weit über einem Jahr noch überhaupt kein Thema war, begannen die Vorbereitungen für das Gemeinschaftsprojekt vom Regionalorchester con brio mit der österreichische Kultgruppe «Die Hoameligen». Nun kam alles anders und die Konzerte vom 13. bis 15. November in Jona, Galgenen und Glarus sind abgesagt.



«Die Hoameligen» kommen erst 2021 in die Region

Nachdem die Infektionszahlen am Mittwoch und Donnerstag der letzten Woche explodiert sind, haben Vorstand und musikalische Leitung in einer kurzfristig einberufenen Videokonferenz einstimmig entschieden, die Konzerte auf 2021 zu verschieben und den Probenbetrieb bis mindestens Anfang Januar einzustellen. Wie die Verantwortlichen des Orchesters mitteilen, war man für die Durchführung startklar, die organisatorischen Vorbereitungen abgeschlossen, die Werbung druckfertig, ein gemeinsamer Probentag mit der Gastformation organisiert und ein griffiges Schutzkonzept ausgearbeitet. Selbst ein Ersatzprogramm stand bereit, falls die österreichischen Gäste kurzfristig nicht einreisen könnten. Auch wenn die Absage schwerfällt, tragen wir als Organisator auch Verantwortung für Mitspieler, Helfer und Konzertbesucher, so ein Vorstandssprecher von con brio. Ausserdem wolle man mit diesem Entscheid die Massnahmen der Behörden zur Eindämmung des Virus aktiv unterstützen. Bereits sei man aber aktiv daran, für 2021 einen neuen Durchführungstermin zu finden. Wie sagte ein Vereinsmitglied so treffend: «Schade, aber umso länger dauert nun die Vorfreude auf dieses aussergewöhnliche Projekt.»