Die Hurricanes Schwanden fallen in der Tabelle zurück

Vor der dritten Meisterschaftsrunde vom vergangenen Sonntag stand die 1. Mannschaft der Hurricanes Schwanden auf dem ersten Tabellenplatz. Schon im Vorfeld wusste man, dass es eine ziemlich happige Runde werden würde.



Die Hurricans Schwanden konnten den Spitzenplatz nicht verteidigen (Bild: jhuber)
Die Hurricans Schwanden konnten den Spitzenplatz nicht verteidigen (Bild: jhuber)

Die beiden Gegner aus Sargans und Grabs wurden als sehr stark eingestuft. Nichtsdestotrotz setzten sich die Hurricanes kein tieferes Ziel als durch zwei Siege die Tabellenführung zu verteidigen.

Die Glarner stiegen handicapiert in die Meisterschaftsspiele Nummer 5 und 6. Mit Maurizio Gaffuri und Marco Blumer mussten bereits vor Anpfiff zwei Spieler Forfait erklären. Sie plagten sich mit einer Magen-Darm-Grippe herum. Dass auch Florian Muhl über eine leichte Übelkeit klagte, stimmte die Mannschaft nicht gerade zuversichtlich.

Dementsprechend verlief dann auch der Start ins Spiel gegen Sargans. Zwar spielten die Hurricanes optisch besser als die Sarganser, doch schaute nichts Zählbares dabei heraus. Es waren im Gegenteil die Sarganser, welche durch schnell ausgeführte Konter die Stellungsprobleme der Schwander eiskalt ausnützten und dadurch durch geringen Aufwand zu einer komfortablen 3:0 Führung kamen. Erst in den letzten 90 Sekunden vor der Pause konnten Thomas Elmer und Florian Muhl das Skore auf 3:2 verkürzen. Nach der Pause warfen nun auch Torhüter Andreas Elmer und Florian Muhl das Handtuch, und so musste Verteidiger Michael Meesters seine angestammte Position aufgeben und versuchen, der Mannschaft im Sturm zu helfen, was ihm auch durchaus gelang. In seinem allerersten Einsatz als Stürmer erzielte er den umjubelten Ausgleich. Als dann Sandro Polli die Glarner gar in Führung brachte, widerspiegelte sich die optische Überlegenheit endlich auch im Resultat. Doch auch die Sarganser kämpften erbittert um die zwei Punkte und nutzten erneut zwei Schwächen der Glarner und schossen sich wieder in Front. Den Hurricanes blieb nur noch die letzte Chance: Torhüter Roger Marti machte einem sechsten Feldspieler Platz. Oft geht dieser verzweifelte Versuch nach hinten los und der Gegner kann den Ball im leeren Tor unterbringen. Dieses Mal war es jedoch anders und die Hurricanes konnten 50 Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 5:5 erzielen.

Den Start in das zweite Spiel verschliefen die Schwander komplett. In der Zeit, in der Grabs zwei Tore erzielte, waren die Hurricanes noch nie in der gegnerischen Platzhälfte aufgetaucht. Die Grabser starteten mit einem wahren Sturmlauf auf das Tor von Roger Marti. Erneut lag man also früh in Rücklage. Erst ein glückliches Powerplaytor von Thomas Elmer brachte die Hurricanes wieder ran. Grabs liess sich davon aber nicht beeindrucken und powerte erfolgreich weiter. Den 3:1 Führungstreffer konnten Fabian Freitag und Roman Kaufmann allerdings ausgleichen. Das Tor von Grabs zum 4:3 blieb dann jedoch bis kurz vor Schluss bestehen. Erneut wich Roger Marti einem zusätzlichen Feldspieler. Was im ersten Spiel noch zum erfolgreichen Punktgewinn führte, fruchtete dieses Mal nicht; es fielen keine Tore mehr, und Schwanden verliess diese Saison das erste Mal das Feld als Verlierer.

Das Ziel Gruppensieg ist nun etwas weiter in Ferne gerückt, aber noch keineswegs zu weit! Mit dem zweiten Platz sind die Hurricanes weiterhin in der Nähe der Tabellenspitze, dürfen sich aber keine ähnlichen Runden mehr leisten.

Hurricanes Schwanden

Tor: Andreas Elmer, Roger Marti

1. Block: Dominic Fuhrer, Stefan Tschudi, Thomas Elmer, Florian Muhl, Roman Kaufmann

2. Block: Michael Meesters, Martin Meesters, Florian Weber, Sandro Polli, Fabian Freitag, Matthias Rhyner