Die Jugendmusik Schwanden sucht Nachwuchstalente und Einblicke in die erste Probe

Aufregung und Nervosität verspüren die Kinder und Jugendlichen bei der ersten Probe am letzten Freitag, als die Jugendmusik endlich wieder beginnen konnte. Nachdem alle hereingekommen und ihren Plätzen zugeordnet worden sind, beginnen alle erst mal ihr Instrument und die Noten auszupacken. Man sieht fröhliche Gesichter, Notenständer klappern, die ersten Töne werden angespielt und alle warten gespannt auf den Beginn der ersten Probe.



Die Jugendmusik Schwanden sucht Nachwuchstalente und Einblicke in die erste Probe

Viele ältere Mitglieder sind leider gegangen, dafür sind neue junge, Kinder gekommen. Als der Dirigent Andreas Hösli nach vorne zum Dirigentenpodest geht, verstummen alle Gespräche und er begrüsst alle herzlich. Als erstes stellt er die neuen Gesichter vor, unter anderem Zuwachs bei den Klarinetten, Schlagzeugern sowie jemand neues bei den Es-Horns und Trompeten. Weil es die erste Probe im neuen Jahr ist, werden nach kurzem einspielen alle neuen Stücke für diese Saison angespielt. Bei der ersten Probe ist es nicht so wichtig, ob es gut tönt, es geht hauptsächlich darum, die Einsätze, das Tempo sowie die Artikulation anzuschauen und zu verstehen. Nach der Pause geht es dann weiter. Nachdem alle Stücke kurz angeschaut wurden und alle keine Fragen mehr haben, ist es dann schon wieder so weit, die erste Probe ist zu Ende. Viele Musikanten sind auch noch im Ensemble dabei, dieses ist für die Anfänger, um erste Erfahrungen in einem Corps zu sammeln. Das Ensemble ist jeweils eine Stunde vor der Jugendmusik. Nach ein, zwei Jahren kommen alle Ensemble-Musikanten in die Jugendmusik. Auf jeden Fall ist die Jugendmusik und das Ensemble ein Ort, wo man neue Freunde finden kann. Es macht Spass gemeinsam für ein Konzert zu üben und das Geübte auch vor Publikum vortragen zu können. Das Highlight ist immer das Jugendmusiklager in den Frühlingsferien, dieses Jahr geht es nach Schüpfheim. Erwartungsvoll freuen wir uns schon sehr darauf. Bist du bereit ein Instrument zu lernen, um an unserem Spass teilhaben zu können? Melde dich doch für den Theoriekurs an, um alles Nötige zu lernen und zu erfahren, wir freuen uns auf dich.

Weitere Infos auf Instagram oder m.jugendmusik.schwanden.ch
Bericht Lena Stalder, Saxofonistin, Jugendmusik Schwanden