Die «Junge Mitte Glarus» ist gestartet

Die bisherigen Jungparteien der BDP und CVP des Kantons Glarus vereinigen sich und bilden zusammen neu die «Junge Mitte Glarus».



Die «Junge Mitte Glarus» ist gestartet (zvg)
Die «Junge Mitte Glarus» ist gestartet (zvg)

Nach intensiven Verhandlungen bestätigten die BDP und CVP Schweiz an ihren Delegiertenversammlungen im November 2020 den historischen Schritt für die Schweizer Politiklandschaft: die Neugründung der Partei «Die Mitte».
An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 6. Januar 2021 zogen nun auch die Junge BDP und Junge CVP des Kantons Glarus nach und verabschiedeten die Statuten zur «Jungen Mitte Glarus».
Als Parteipräsident wurde Linus Hofmann gewählt. Der weitere Vorstand setzt sich aus Morris Kistler, Ivo Oertli, Emre Eryilmaz, Jan Desax, Jacqueline Urena Nunez, Roman Oesch, Cyrill Schwitter und Melissa Stüssi zusammen.

Die «Junge Mitte Glarus» positioniert sich mit dem Slogan «Traditionsbewusst – Fortschrittlich» und zeigt damit, dass durch grosses Engagement auch Werte vereint werden können, die sich sehr unterscheiden und gestaltet damit die Politik künftig im Zentrum aktiv mit. Die Jungpartei freut sich nun sehr darauf, die Chancen zu nutzen, die diese Fusion mit sich bringt.