Die Jungen halten Einzug und Sanchez als Coach

Der FC Linth 04 startet am Samstag in die Meisterschaft. Dabei hat die Romano-Elf eine harte und lange Vorbereitung hinter sich und will nun gegen Arbon zeigen, dass sie gut gearbeitet hat. Weiter hat der FC Linth 04 viele junge Spieler mit grossem Potential verpflichten können.



Der FC Linth 04 startet am Samstag in die Meisterschaft.
Der FC Linth 04 startet am Samstag in die Meisterschaft.

Die Glarner Unterländer haben auf die Rückrunde hin einige jungen Spieler verpflichten können, die sich bis anhin sehr gut in die Mannschaft integriert haben und vor allem im offensiven Bereich eine grosse Bereicherung für das Spiel der Glarner Unterländer sind.

Stokic, Ismaili, Milano, Halimi, Zweifel und Bänz

Gerade sechs neue Spieler aus der Region wechselten auf die Rückrunde hin zum FC Linth 04. Dabei kommt Stokic mit Jahrgang 1991 und wohnhaft in Bilten aus Tuggen zu den Glarnern und wird den Sturm sicher verstärken. Durch seine Kopfballstärke und seine Antritte wird er die gegnerischen Verteidigungen in Verlegenheit bringen. Milano und Halimi kommen von Rapperswil und spielten da in der zweiten Mannschaft. Sie sind sehr aggressiv und willig und zeigen beide grosses Potential. Die beiden Spieler sind gerade mal 18 Jahre alt und schafften den Sprung ins Fanionteam des FC Rapperswil Jona knapp nicht. Mit Ismaili konnte der beste Angreifer aus Glarus verpflichtet werden und er hat sich zum Ziel gesetzt auch in einer höheren Liga zum Stammspieler heranzuwachsen. Auch er ist noch keine 20 Jahre alt und gehört zur Jugendfraktion des FC Linth 04. Mit Bänz und Zweifel sind zwei weitere Akteure des FC Glarus im erweiterten Kader der ersten Mannschaft. „Ich bin mit den jungen Spielern sehr zufrieden, denn sie sind willig und wollen sich verbessern. Weiter stimmt die Einsatzbereitschaft und auch die Leistung in den Testspielen“, so Spielertrainer Romano zur Jungendfraktion.

Hoxhaj, Yves Sanchez und Kycyku

Der knapp 25 jährige Enlirat Hoxhaj spielte vor knapp zwei Jahren beim FC Winterthur und wurde beim FC St.Gallen zusammen mit Barnetta ausgebildet. Er wird das Mittelfeld der Glarner verstärken und den Abgang von Cervini (zu Rapperswil) kompensieren. Weiter wurde die frei gewordene Torhüterposition vom langjähirgen Linth-Torhüter Kycyku belegt, welcher sich mit Redzepi um den Stammplatz zwischen den Pfosten duellieren wird. Weiter ist Paco Sanchez als neuer Coach an der Seite von Romano, sowie als Cheftrainer der A-Junioren tätig. Der langjährige Trainer von Freienbach und Winterthur ist ein exzellenter Ausbildner und bringt Erfahrung aus der Challenge League mit. Er war dabei Assitent von Raimondo Ponte, sowie auch als Spieler tätig. Weiter wird auch sein Sohn Yves Sanchez beim FC Linth 04 agieren. Der 20 jähirge Sanchez spielte bei Gossau und Rapperswil und wird für den FC Linth 04 im linken Mittelfeld eine Verstärkung sein.

Testspiele mit guten Ansätzen

In den vielen Testspielen zeigten die Glarner Unterländer gute Ansätze und teilweise sehr schönen und gepflegten Fussball. Sie hatten in den Spielen jedoch Mühe den entscheidenden Pass zu spielen, was in den letzten zwei Wochen nochmals intensiv trainiert wurde. „Wir müssen den richtigen Pass zum richtigen Zeitpunkt spielen, dann sind wir noch unberechenbarer“, so die Devise von Captain Daniel Feldmann. Vor allem die zweite Halbzeit gegen Tuggen, sowie die Partie gegen Chur und Thalwil waren sehr gut und man konnte zeigen, dass der FC Linth 04 auch gegen 1.Liga Teams mithalten kann oder diese sogar bezwingen kann.

Startspiel in Arbon

Der erste Ernstkampf findet am Samstag in Arbon statt. Das Hinspiel gewannen de Romano-Boys knapp mit 1:0. Lima traf in den letzten zehn Minuten zum Siegtreffer. Das Spiel wurde damals vom FC Linth 04 klar dominiert und die Arboner hatten mit der schnellen Spielart der Glarner Mühe. Die Arboner hatten zum Beginn der Saison Mühe den Tritt zu finden und mussten lange auf einen Sieg warten. Doch so wie es scheint haben sie sich gefangen und konnten die letzten Partien allesamt gewinnen. Vor allem offensiv mit den Gebrüder Vallini sind die Thurgauer stark und für jeden Gegner gefährlich. Es bleibt also spannend wie sich der FC Linth 04 im ersten Ernstkampf präsentieren wird. Ausser dem verletzten Carrubba und dem gesperrten Marco Feldmann stehen Romano sämtliche Akteure zur Verfügung.

FC Arbon - FC Linth 04, Sa. 13.3.2010, 17.00Uhr, Sportplatz Stacherholz, Arbon