Die Jungen sind besser als ihr Ruf

Die besten Autofahrer im Glarnerland sind die jungen Lenker unter 25 Jahren. Dies zumindest das Ergebnis des Events vom Verkehrszentrum Glarnerland und des TCS von letztem Samstag auf dem Flugplatz Mollis.



Die Jungen sind besser als ihr Ruf

Über die jungen Autofahrer wird häufig geschimpft. Zu schnell seien sie unterwegs, zu rücksichtslos fahren sie. Dass die unter 25-Jährigen ihr Fahrzeug sehr gut unter Kontrolle haben, bewies ihre Gruppe am Event des Verkehrszentrums Glarnerland und des TCS am letzten Samstag auf dem Flugplatz. Bei strömendem Regen traten dabei fünf Gruppen an genauso vielen Posten gegeneinander an. Neben den Jugendlichen waren dies: Frauen sowie Männer zwischen 25 und 65 Jahren, ältere Personen ab 65 Jahren und die Prominentengruppe mit Ständeräten Pankraz Freitag und This Jenny sowie Gemeindepräsident Martin Laupper, KBS-Rektorin Dodo Brunner und Polizeikommandant Markus Denzler. Das Geschick hinter dem Steuer musste beim schnellen Parkieren und dem Rückwärtsfahren mit einem Anhänger bewiesen werden. Das missliche Wetter kam den Teilnehmern dafür im Posten «Schüttelbecher» entgegen. Mit einer mit Wasser gefüllten Schüssel musste dabei ein Parcours bewältigt werden, der starke Dauerregen griff hier mildernd ein und füllte konstant ein bisschen nach. Ganz auf den Mitfahrer verlassen musste man sich dafür bei der «Blinden Navigation». Mit einer Augenbinde blind gemacht, konnte die Slalomstrecke nur durch die genauen Anweisungen des Beifahrers bewältigt werden. Aber auch die Nothilfe war ein wichtiges Thema beim Posten «‘S isch öppis passiert». Jede Gruppe kam hier als Erste an einen Unfallsort an. Schnelles und zielgerichtetes Handeln war gefragt. Die Rettung der Verletzten und deren Betreuung waren genauso wichtig, wie die Alarmierung der Hilfe durch den internationalen Notruf 112, der auch im Glarnerland an die richtige Stelle geleitet wird. Der vom VZG und TCS organisierte Event war dabei nicht nur sehr lehrreich, sondern bot allen Teilnehmern eine grosse Portion Spass.