Die Kamm-Bartel-Stiftung

Die Kamm-Bartel-Stiftung hat zugunsten der Glarner Jugend im Jahre 2024 Beiträge in der Höhe von CHF 125 783 gesprochen.

 



2024 Beiträge in der Höhe von CHF 125’783 gesprochen. (zvg)
2024 Beiträge in der Höhe von CHF 125’783 gesprochen. (zvg)

Die Kamm-Bartel-Stiftung wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, Jugendliche, Jugendorganisationen und Jugendvereine im kulturellen und sportlichen Bereich sowie Organisationen, welche sich im sozialen Bereich für Jugendliche einsetzen, zu unterstützen. 

Der Stiftungsrat durfte im Berichtsjahr wiederum mit Freude davon Kenntnis nehmen, dass die Anzahl der eingegangenen Gesuche weiter ansteigend war. Ebenso erfreulich durfte konstatiert werden, dass auch die Vielfältigkeit der Projekte zugenommen hat und ein Mix von wiederkehrenden Anfragen und neuen, interessanten Aktivitäten im Bereich der Jugendförderung in den drei Sparten Sport, Kultur und Soziales bearbeitet werden konnte. Gesamthaft konnte festgestellt werden, dass die Jugendarbeit bei den Vereinen, den Institutionen und deren Mitgliedern weiter einen grossen Stellenwert geniesst und sehr viel mit grossem Enthusiasmus geleistet wurde. Genauso schön ist es festzustellen, dass auch einige Jugendliche mit speziellen Talenten und Fähigkeiten höhere Ziele, fokussiert mit viel Engagement und Herzblut, verfolgen und dabei im Gegenzug freiwillig auf vieles verzichten. 

Allen, die sich für die Jugendförderung einsetzen, Aktivitäten durchführen und viel Freizeit einsetzen, spricht die Stiftung ein herzliches Dankeschön aus. Die Kamm-Bartel-Stiftung konnte 2024 Vergabungen von gesamthaft CHF 125 783 sprechen. Diese verteilten sich auf die Bereiche Kultur CHF 42 810, Sport CHF 61 594 und Soziales CHF 21 379. Insgesamt erhöhten sich die Förder- und Unterstützungsgelder im Vergleich zum Vorjahr um CHF 9190. 

Der detaillierte Tätigkeitsbericht 2024 ist im Internet unter www.kamm-bartel-stiftung.ch abrufbar. Darin sind auch die Vergabungen im Einzelnen ersichtlich. Ebenfalls sind dort die Richtlinien für Vergabungen aufgeführt und das Formular für eine Gesuchseinreichung verfügbar.