Die Kamm-Bartel-Stiftung, Glarus

Die Kamm-Bartel-Stiftung, Glarus unterstützte die Jugend im Jahre 2020 mit 87 500 Franken. Die Stiftung bezweckt die Förderung von Jugendlichen und Jugendorganisationen in den Bereichen Sport, Kultur und Sozialem im Kanton Glarus.



Jurtencamp Glarnerland, Sool
Jurtencamp Glarnerland, Sool

Die gewährten Beiträge dienen zur Förderung und Unterstützung vorweg von Institutionen, die sich für Jugendliche einsetzen. Auch einzelne Jugendliche, die in ihrem Bereich als Ausnahmetalente gelten, können von der Stiftung profitieren.

2020 war wegen der Corona-Pandemie ein schwieriges Jahr, welches sich auch auf die Aktivitäten der Stiftung auswirkte. Vor allem Organisationen, die sich der Förderung von Jugendlichen widmen, waren mit starken Einschränkungen konfrontiert. Geplante Sportveranstaltungen und Konzerte konnten nicht durchgeführt werden. Trainingseinheiten und Musikproben mussten mit viel Mehraufwand durchgeführt werden, dies insbesondere aufgrund von eingeschränkten Teilnehmerzahlen. Die Organisationen wurden und werden auch weiterhin stark gefordert. Der Stiftungsrat der Kamm-Bartel-Stiftung spricht allen, die sich für die Jugendförderung einsetzen, einen herzlichen Dank aus für ihren zusätzlichen, unermüdlichen und grossen Einsatz.

Im Jahre 2020 wurden 22 Vergabungen getätigt. Es konnten Beiträge von insgesamt 87 500 Franken ausbezahlt werden. Für die einzelnen Bereiche sind folgende Summen entrichtet worden: Sport 36 000 Franken, Kultur 26 500 Franken und Soziales 25 000 Franken.

Der Tätigkeitsbericht 2020 ist im Internet abrufbar. Diesen findet man unter www.kamm-bartel-stiftung.ch. Darin sind die Vergabungen im Einzelnen ersichtlich. Ebenfalls sind dort die Vergaberichtlinien und das Gesuchsformular ersichtlich. Die Kamm-Bartel-Stiftung freut sich, weiterhin unsere Jugend und die Jugendorganisationen zu unterstützen und zu fördern.