Die Kantonsschule Glarus hat ein neues Rektorat

Der Regierungsrat hat zwei Frauen ins Rektorat der Kantonsschule gewählt. Franziska Eucken-Bütler wird neue Rektorin, Sabine Aebli neue Prorektorin.



Regierungsrat Markus Heer
Regierungsrat Markus Heer

Aufgrund seiner Wahl zum Gemeindepräsidenten von Glarus tritt Peter Aebli als Rektor der Kantonsschule Glarus per Ende Juni 2022 zurück. Zuvor hatte Prorektor Christoph Zürrer seinen Rücktritt aus der Schulleitung per Ende des Schuljahres 2021/2022 erklärt. Nach Abschluss des mehrstufigen Rekrutierungsverfahrens wählt der Regierungsrat Franziska Eucken-Bütler als Rektorin und Sabine Aebli als Prorektorin der Kantonsschule. 

Neue Rektorin: Franziska Eucken-Bütler

Nach einem altsprachlichen Sprachstudium an der Universität Bern und dem Diplom für das Höhere Lehramt unterrichtete Franziska Eucken-Bütler an verschiedenen Kantonsschulen. Seit 2017 ist sie Rektorin der Kantonsschule Zug (Gymnasium Oberstufe), wo sie auch ein kleines Unterrichtspensum in Latein hat. Franziska Eucken-Bütler ist verheiratet und verlegt ihren Wohnsitz vom Kanton Zug in den Kanton Glarus.

Neue Prorektorin: Sabine Aebli

Seit ihrem Studiumsabschluss an der Universität Zürich (Germanistik und Romanistik) arbeitet Sabine Aebli als Lehrperson für Deutsch und Theater an der Kantonsschule Glarus. 2013 erwarb sie das Lehrdiplom für Maturitätsschulen. Sabine Aebli ist verheiratet und wohnt in Glarus.

Die künftige Schulleitung wird komplettiert durch den bisherigen Prorektor Martin Hemmi und den Leiter der Sportschule Glarnerland, Urs Bäbler.