Die Kilbi in Netstal – klein, aber oho!

Sie war tatsächlich klein, die Netstaler Kilbi am vergangenen Wochenende. Wenige Tage zuvor wurde sie überraschenderweise noch etwas kleiner. Man vermisste die in der Vorschau und in den Inseraten publizierte Schifflischaukel. Jung und Alt stellt sich die Frage: Was war da geschehen?



Die Kilbi in Netstal – klein, aber oho!

Peter Schadegg, Präsident des Verkehrsvereins Netstal und gleichzeitig zuständig für die Organisation der Netstaler Kilbi, bringt Licht ins Dunkel. Gemäss seinen Aussagen waren es vor allem versicherungstechnische Probleme, die den Veranstalter veranlassten, dem Betreiber der Schifflischaukel eine Absage zu erteilen. Die Enttäuschung war natürlich besonders bei den Kids gross. Immerhin drehte für die Kleinsten der Kleinen eine nostalgische «Helleri» ununterbrochen ihre Runden. Bei der Schiessbude versuchten angehende Schützenkönige ihre Treffsicherheit. Über dem Kilbiplatz legte sich über alle drei Tage der feine Duft von Marronis, die Marktfahrer an ihren Ständen präsentierten ihr vielfältiges Angebot und in der Turnhalle verwöhnten die turnenden Vereine ihre Gäste mit Feinstem aus Küche und Keller.

Veranstalter ist zufrieden

Trotz den erwähnten Widerwärtigkeiten durften die Netstaler über das Wochenende drei tolle Kilbitage feiern. «Wir sind rundherum zufrieden», resümierte Verkehrsvereinspräsident Schadegg. Das Kilbitreiben wickelte sich hauptsächlich im Mehrzweckgebäude und im angrenzenden Turnhallenbereich ab. Am Freitag brillierte die Playback-Showgruppe «The Nameless». Das Programm mit Showstars aus der ganzen Welt begeisterte das zahlreich anwesende Publikum und im Anschluss war DJ «Mungg» für den musikalischen Background zuständig. Am Samstagnachmittag stand vor allem ein geführter Dorfrundgang im Mittelpunkt. Das abendliche Highlight war die Sportlerehrung, von der wir separat berichten. Mit einem gemütlichen Ausklang am Sonntag klang die Netstaler Kilbi aus. Freuen wir uns auf die Ausgabe im Jahr 2014!