Die kleine Schule mit dem grossen Herzen

Seit 15 Jahren unterrichtet Alice Disch bei Alice Teaching & Translation Kleinstgruppen in Englisch. Heute beinhaltet ihr Angebot aber mehr als nur Gruppenunterricht.



Seit 15 Jahren unterrichtet Alice Disch Kleinstgruppen in Englisch. (Bild: zvg)
Seit 15 Jahren unterrichtet Alice Disch Kleinstgruppen in Englisch. (Bild: zvg)

Angefangen hat Alice Disch in ihrem Wohnort Schwändi, später hat sie sich mit ihrer Englisch-Sprachschule im Industriequartier Lerchen in Netstal gemütlich eingerichtet, wo sie heute noch lehrt.

15 Jahre Alice Teaching & Translation

«Erst 15 Jahre Alice Teaching & Translation, aber mindestens 1000 Gründe, meiner treuen Kundschaft danke zu sagen. Meine Englischschule hat nicht 15 Jahre erfolgreich überdauert, weil ich so gut bin, vielmehr deshalb, weil ich so hervorragende und treue Studenten und Studentinnen habe. Das ist tatsächlich so; so habe ich praktisch nur Langzeitstudenten und Studentinnen und es ist mir jeden Tag eine Freude, in Netstal, Schwanden, Mollis oder wo auch immer, auf meine Schüler zu treffen und mit ihnen arbeiten zu dürfen.»


Auf ihre Erfolgsquote ist sie stolz

«Das freut mich aber sehr – ich gratuliere dir»,
spricht Alice Disch in ihr Handy und verabschiedet sich. Ihr Gesicht widerspiegelt einen zufriedenen Eindruck. Gerade hat sie von einer ihrer Schülerinnen den positiven Ausgang ihrer Englischprüfung mitgeteilt bekommen. «Ich freue mich sehr über den Erfolg meiner Schülerinnen und Schüler und es ist für mich jedes Mal eine Erlösung, wenn es so ausgeht, wie eben am Telefon. Es ist mein oberstes Ziel, dass all meine Schüler/-innen nur einmal zu den Prüfungen antreten müssen». Dieser Anspruch setzte sie persönlich unter Druck, aber er befriedige auch, meint die Englischlehrerin.

Heute mehr als lehren

Ihr Unternehmen hat mit «teaching» also «lehren» der englischen Sprache angefangen. Ihre Qualifikation, um ihren Beruf ausüben zu können, holte Alice Disch an der University of Cambrige, wo sie ihr Englischlehrer-Diplom bestanden hat! In der Zwischenzeit findet man bei Alice Disch auch weitere Produkte, so zum Beispiel ein Übersetzungsdienst oder das sogenannte Coaching: «Ausschliesslich als Einzeltraining ist das Coaching von A bis Z auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden zugeschnitten. In den Coaching-Klassen bereiten sich die Teilnehmer/innen auf Situationen oder Prüfungen vor, in denen sie sprachlich ausserordentlich gefordert sind, wie zum Beispiel Vorbereitung von Präsentationen, Sitzungen oder eben Diplom-Prüfungen», erklärt Alice Disch.

Sprachaufenthalte im Ausland

Ihre jüngste Dienstleistung ist die Vermittlung von Sprachaufenthalten im Ausland. Aber auch bei diesem Angebot steht für Alice Disch der Kunde im Vordergrund: «Ich arbeite nur mit Instituten zusammen, welche ich persönlich nach meinen Qualitätsstandards ausgewählt habe. Dazu gehört zum Beispiel der Ausbildungsstand der Lehrkräfte, der stilvolle Umgang mit den Studenten und Studentinnen,, auch die Klassengrössen, die Flexibilität für massgeschneiderte Programme, die Anzahl deutschsprachiger Studenten und Studentinnen pro Klasse und einige andere Anforderungen.» Diese Auswahl trifft sie nicht aus der Ferne, sondern besucht die Institute persönlich! Ihr grösstes Argument bei diesem Angebot ist, dass Alice Teaching alle Arrangements zu Originalpreisen anbieten kann; heisst, sie berechnet weder Vermittlungsgebühren, noch Kommissionen, noch andere Zuschläge, wie zum Beispiel Bearbeitungsgebühren!

Weitere Infos:
www.aliceteaching.ch