Die Kleinen können es; können es die Grossen auch?

In diesen Wochen führt die Kantonspolizei in den Kindergärten im Glarnerland den Verkehrsunterricht durch. Polizist Christian Eggenberger zeigt den Mädchen und Knaben das richtige Verhalten beim Fussgängerstreifen. So am letzten Mittwoch in Riedern. Aber auch die Erwachsenen sollten sich an neue Situation anpassen.



Unter dem wachsamen Auge von Polizist Christan Eggenberger üben die Kindergärtner das Überqueren des Fussgängerstreifens. (Bild: jhuber)
Unter dem wachsamen Auge von Polizist Christan Eggenberger üben die Kindergärtner das Überqueren des Fussgängerstreifens. (Bild: jhuber)

Nun sind sie wieder unterwegs. Nach den Sommerferien hat für Hunderte Kinder der Schulalltag begonnen. Darunter auch zahlreiche Knaben und Mädchen, die zum ersten Mal den Kindergarten oder die erste Primarschule besuchen. Neben dem Verkehrunterricht und dem TCS-Leuchtgurt sollten auch die Eltern den Kindern helfen, sich sicher im Strassenverkehr aufzuhalten. Denn schon vor dem Kindergarten kommen die Kinder mit Strassen und Fahrzeugen in Berührung. Eine Broschüre des bfu gibt dazu den Eltern Tipps, wie sie zum Beispiel die sichere innere Seite des Trottoirs wählen sollen. Ausserdem – so Eggenberger – sei es wichtig, dass der Schulweg zuerst gemeinsam abgegangen wird. «Hier geht es um den sichersten, nicht um den schnellsten Weg.» Wenig begeistert ist er auch von den «Elterntaxis». Auf der einen Seite sorgen sie gerade vor dem Kindergarten für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, auf der anderen Seite nehmen sie den Kindern die Möglichkeit, das mit dem Polizisten Erlernte, weiter zu üben.

Immer ganz anhalten

«Gemäss der Kampagne sollten die Lenker auch immer ganz anhalten und zwar direkt vor dem Fussgängerstreifen.» In diesem Alter können die Kinder nur schwer Geschwindigkeiten abschätzen, meint Eggenberger weiter. Deshalb sei es wichtig, dass das Fahrzeug komplett anhält. «Die Kinder werden darauf geschult, erst zu laufen, wenn die Räder stillstehen.» Ausserdem soll der Lenker erst vor dem Fussgängerstreifen anhalten, damit die Kinder das ganz klar sehen können. Dies machte er in Riedern auch den Fahrern klar, welche schon mehrere zehn Meter vorher ausrollen oder stehen bleiben.

Verkehrunterricht nicht nur im Klassenzimmer

Den Kindern zeigt dagegen Eggenberger selber das korrekte Verhalten im Strassenverkehr. Aus diesem Grund besucht er auch in diesem Jahr die Kindergärten im ganzen Kanton. Zuerst in der sicheren Umgebung des Klassenzimmers, geht er mit den Kindern die wichtigen Schritte beim Überqueren des Fussgängerstreifens durch. Auch in die Rolle des Passanten und der Fahrzeuge dürfen die Kleinen schlüpfen, bevor es dann richtig ernst wird. Jeweils zu zweit führt der Polizist anschliessend die Kinder an den Fussgängerstreifen heran.

Die TCS Sektion Glarus und die Kantonspolizei Glarus wünscht allen Schülerinnen und Schülern im Glarnerland einen unfallfreien Start ins neue Schuljahr.



*Jürg Huber ist Kommunikationsbeauftragter der TCS Sektion Glarus.