Die Kraft der Musik

Die Glarner Musikschule während einem sehr intensiven Musikschuljahr 2020.

Covid-19 macht auch das Leben an der Glarner Musikschule nicht gerade einfach. Wir lernen aber, kleine Darbietungen, musikalische Begegnungen und persönliche Erfolge zu schätzen. Die Freude an Musik stärkt uns alle während dieser schwierigen Zeit und so gab es auch dieses Jahr zahlreiche musikalische Höhepunkte. Aber nicht nur das, auch sonst erfuhren wir viel «Gfreuts».

 



Die Kraft der Musik

Die Glarner Musikschule steckt mitten in den Feierlichkeiten ihres 50-Jahr-Jubiläums. Zahlreiche Jubiläumsprojekte wurden seit September erfolgreich im ganzen Glarnerland durchgeführt. Ab Dezember wurde aber infolge Gesangsverbot das Musikschulleben definitiv komplizierter – traurigerweise gerade zur Weihnachtszeit! So musste nun einiges verschoben werden. Aber «verschoben ist nicht aufgehoben» und wir freuen uns jetzt schon, diese Projekte zu gegebener Zeit nachholen zu dürfen.

Wie die Volksschule erteilte auch die Glarner Musikschule im Frühling Fernunterricht. Die anfängliche Skepsis wurde schnell überwunden und auch die guten Seiten der Technik wurden erkannt. Es entstanden viele grossartige Videos und ganz persönliche Interpretationen von Musikstücken, ja sogar Eigenkompositionen. Natürlich freuten sich im Juni alle, wieder vor Ort unterrichtet zu werden.

Riesig Freude bereitete uns die sehr positive Resonanz auf die landrätliche Motion von Landrat Marius Grossenbacher «Für eine Stärkung der musikalischen Bildung im Kanton Glarus». Der vorliegende, neue Gesetzesentwurf bildet die Grundlage für eine erfolgreiche und qualitativ hochstehende Musikausbildung im Glarnerland für die kommenden Jahre. Wir hoffen, sicherlich im Namen aller Glarner Musikschulen, dass die Vorlage den Weg an die Landsgemeinde findet und dort eine breite Zustimmung der Glarner Bevölkerung erfährt.

Nach dem Lockdown im März erreichte uns im Sommer die Nachricht, dass die Besitzerfamilie unseren Standort in Glarus, die Liegenschaft «Insel», gelegentlich verkaufen möchte und wir als Käuferschaft willkommen wären. Gleichzeitig eröffnete sich uns eine zweite, interessante Option. Zusammen mit der Chliibüni Glärnisch und weiteren Kulturschaffenden entschlossen wir uns, auch die Idee einer in ein neu entstehendes Kulturzentrum integrierten Musikschule auf dem Kartoni-Areal zu prüfen. Bei beiden Optionen wird sicherlich die Finanzierung eine grosse Herausforderung sein. Wir sind gespannt, wohin uns die Reise führen wird.

Mit Zuversicht und musikalischer Vorfreude schauen wir nun aufs neue Jahr. Die Freude und die Kraft der Musik hilft uns allen bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen.

Ein grosser Dank gebührt allen Unterstützern und Sponsoren. Sie ermöglichen uns, auch in turbulenten Zeiten den Glarner Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine professionelle, musikalische Ausbildung anzubieten. Auch den Eltern gebührt ein grosses Dankeschön für ihre Solidarität während dieser schwierigen Zeit!

Von Ruedi Becker, Präsident Verein Glarner Musikschule