Die Landi Glarnerland AG schreibt erstmals schwarze Zahlen

Die Landi Glarnerland AG schreibt schwarze Zahlen! Das ist die Schlagzeile der 9. Generalversammlung, die im Saal des Brauereigasthofs Adler in Schwanden stattfand. Die 35 anwesenden Aktionäre nahmen diese äusserst erfreuliche Mitteilung mit grosser Freude zur Kenntnis. Trotz dieses finanziellen Erfolgs war das verflossene Jahr nicht einfach zu bewältigen. Das kommt im Jahresbericht von Verwaltungsratspräsident Mathias Knobel und dem Geschäftsbericht von Geschäftsstellenleiterin Nicole Fischli deutlich zum Ausdruck. Im Weiteren wählten die Delegierten zwei neue Verwaltungsräte.



Blick in den Adlersaal in Schwanden (Bilder: hasp)
Blick in den Adlersaal in Schwanden (Bilder: hasp)

«Geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre, dank Ihrer Kundetreue konnte die Landi Glarnerland AG im Geschäftsjahr 2021 erstmals schwarze Zahlen schreiben». Mit diesen erfreulichen Worten eröffnete Mathias Knobel, Verwaltungsratspräsident der Landi Glarnerland AG die 9. Generalversammlung im Brauereigasthof Adler in Schwanden. Im farbenfrohen Frühlingsdekor des «Adler»-Saals verabschiedeten die 35 anwesenden Aktionäre das Geschäftsjahr 2021, welches als eines der erfolgreichsten seit der Gründung der Landi Glarnerland AG in die Geschichte eingehen wird.

Sämtlichen Traktanden zugestimmt

Die acht Punkte umfassende Traktandenliste wurde dank der speditiven und souveränen Versammlungsführung von Verwaltungsratspräsident Mathias Knobel rassig und speditiv abgehandelt. Sowohl der Jahresbericht 2021 von Verwaltungsratspräsident Mathias Knobel als auch der von Geschäftsleiterin Nicole Fischli fanden die uneingeschränkte Zustimmung aller Aktionäre. Diese verabschiedeten sowohl die Bilanz und Erfolgsrechnung per 31.12.2021. Letztere weist einen Jahresgewinn von rund 26 052 Franken aus. Ebenso folgten die anwesenden Aktionäre einem Antrag des Verwaltungsrates über die Verwendung des Bilanzgewinns 2021. Abschliessend erteilte die Generalversammlung dem Verwaltungsrat einstimmig Décharche für das Geschäftsjahr 2021.

2021 war sehr erfolgreich, aber nicht einfach

Der Todesfall vom langjährigen Mitarbeiter Sepp Dürst am 10. Mai 2021 hat den Verwaltungsrat und die Mitarbeiter der Landi Glarnerland AG zutiefst betroffen. Hinzu kam die Kündigung von Geschäftsführer Fabian Strässle. Damit hatte sich die sonst schon angespannte personelle Situation im Verkaufsladen der Landi in Mitlödi zusätzlich verschärft. Der Verwaltungsrat hatte deswegen das Gespräch mit der Landi Linth gesucht, um hauptsächlich im Agrarbereich zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit der Landi Linth konnte ein Konzept für eine künftige Zusammenarbeit erstellt werden. Seit Herbst 2021 wird die Landi Glarnerland von der Landi Linth beliefert. Hoflieferungen werden gegen ein Entgelt an die Landi Mitlödi direkt ausgeführt. Mit dieser Regelung profitiert die Landwirtschaft von dem gesamten Agrarsortiment der Landi Linth zu konkurrenzfähigen Preisen.

Corona und der Ukrainekrieg halten uns in Atem

Nach dem Wegzug von Fabian Strässle übernahm anlässlich der letzten Generalversammlung Nicole Fischli die Geschäftsleitung. Sie tat dies sehr erfolgreich, kompetent und kundenfreundlich. Aus ihrem Jahresbericht konnte man entnehmen, dass die Pandemie die Mitarbeiter im Laden trotz Aufhebung verschiedener Sicherheitsmassnahmen täglich stark forderte. Für den Laden gab es keine Einschränkungen mehr, aber das Tragen der Schutzmaske gehörte zum Alltag. Preiserhöhungen waren an der Tagesordnung und die Warenverfügbarkeit war bei diversen Artikeln knapp. Die Umsatzzahlen konnten trotz schwierigen Umständen eingehalten, ja sogar erhöht werden. Mit berechtigtem Stolz machte Geschäftsführerin Fischli auf diese erfreuliche Tatsache aufmerksam. Dass die Landi Glarnerland zum ersten Mal in ihrer Geschichte im Geschäftsjahr 2021 schwarze Zahlen schreibt, sei nicht zuletzt ihrem Landi-Team zuzuschreiben. Ihre ehrlichen Dankesworte gingen an die Landi Linth für die grosse Unterstützung in schwierigen Zeiten, an die treue Kundschaft, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Landi in Mitlödi, an den Verwaltungsrat und an alle Aktionäre. «Wir freuen uns, Sie weiterhin bei uns im Landi-Laden begrüssen zu dürfen», schreibt Geschäftsleiterin Fischli in ihrem ausführlichen und informativen Jahresbericht 2021.

Ivo Steiner und Beat Zollinger neu im Verwaltungsrat

Nach dem Rücktritt der verdienten und langjährigen Verwaltungsräte Adrian Randegger und Bruno Ackermann, beide von der LAVBEBA St. Gallen, wählte die Versammlung mit Akklamation Ivo Steiner aus Ernetschwil SG und Beat Zollinger Oberegg AI neu in den Verwaltungsrat der Landi Glarnerland AG. Die neugewählten Verwaltungsräte sind beide ausgewiesene und kompetente Fachleute. Ivo Steiner leitet seit dem 1. Januar 2022 die Geschäftseinheit «Handel» bei der LAVEBA. Und Beat Zollinger führt seit 14 Jahren im Auftrage der LAVEBA und in einem Teilzeitpensum die Landi Appenzell AG. Verwaltungsratspräsident Mathias Knobel gratulierte den beiden neuen Verwaltungsräten zur ehrenvollen Wahl und verdankte die grosse Arbeit ihrer Vorgänger Randegger und Ackermann. Er freut sich auf eine erspriessliche und fruchtbare Zusammenarbeit mit den beiden neuen Verwaltungsräten Steiner und Zollinger.

2021 erfolgreichstes Geschäftsjahr seit der Gründung

Die Bilanz 2021 der Landi Glarnerland AG darf sich im Vergleich mit dem letzten Jahr sehen lassen. Mit Stolz berichtete Verwaltungsrat und Finanzverwalter Andreas Randegger über das erfolgreichste Geschäftsjahr 2021, welches mit einem Jahresgewinn von 26 052 Franken zum ersten Mal in der Geschichte der Landi Glarnerland schwarze Zahlen schreibt. Ein feines Nachtessen aus der «Adler»-Küche und sonore Klänge des Alphorn- und Büchel-Artisten Fridolin Kundert leitete über zum gemütlichen Teil der 9. Generalversammlung.