Die LANDI Glarnerland orientierte über ihren Weg in die Zukunft

Die LANDI Glarnerland und die LANDI Linth Genossenschaft wollen künftig gemeinsame Wege gehen. Wie dieser Weg aussehen soll, darüber wurden die anwesenden Aktionäre anlässlich einer Informationsveranstaltung eingehend informiert. In der Person von Nicole Fischli hat eine junge und kompetente Geschäftsstellenleiterin die Geschicke der LANDI Glarnerland in Mitlödi übernommen.



Matthias Knobel, Verwaltungsratspräsident der LANDI Glarnerland AG (Bilder: hasp)
Matthias Knobel, Verwaltungsratspräsident der LANDI Glarnerland AG (Bilder: hasp)

Mit Freude durfte Matthias Knobel, Verwaltungsratspräsident der LANDI Glarnerland AG, vor versammeltem Forum feststellen, dass der Laden in Mitlödi ausgezeichnet läuft. Hingegen sieht er grosse Probleme wegen der Parkplatzsituation, die Lagerkapazität und Engpässe im personellen Bereich. Letzteres und der zusätzliche Weggang des verdienten Geschäftsführers Fabian Strässle hatten den Verwaltungsrat der LANDI Glarnerland AG dazu bewogen, mit der LANDI Linth Genossenschaft in Schänis das Gespräch zu suchen. Mit einem Joint Venture soll die erfolgreiche LANDI in Mitlödi von diesen Engpässen befreien. Aus diesen offensichtlich erfolgreichen Gesprächen ergab sich eine sofortige Hilfe zur Überbrückung des personellen Engpasses im Agrarbereich, insbesondere jener vom Lager. Gleichzeitig konnte eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im operativen Bereich gelegt werden.

Nicole Fischli neue Geschäftsstellenleiterin

Fabian Strässle, umsichtiger und kompetenter Geschäftsführer der LANDI in Mitlödi, verlässt das Glarnerland und übernimmt die Geschäftsführung der LANDI See AG in Neuhaus. Mit der Näfelserin Nicole Fischli übernimmt eine junge, topmotivierte und erfahrene Frau die Geschicke der LANDI Glarnerland AG. Fischli arbeitet seit rund vier Jahren in der LANDI in Mitlödi, ist seit dem 1. Januar Ladenleiterin und hat per 1. Juli die Geschäftsstellenleitung übernommen. Sie wird ganz toll unterstützt von Simon Zahner von der LANDI Linth Genossenschaft. Das heisst, dass Simon Zahner im Auftragsverhältnis die Geschäftsführung der LANDI Glarnerland AG übernimmt und somit vor allem Aufgaben im administrativen und personellen Bereich zuständig sein wird. Sein Bruder Urs Zahner wird die Landwirtschaft betreuen. Das Abhollager in Mitlödi und Linthal bleibt weiterhin bestehen. Dortige Bezüge werden weiterhin von der LANDI Glarnerland AG fakturiert. Die landwirtschaftlichen Kunden im Glarnerland können zusätzlich von einer fundierten Beratung, guter Warenverfügbarkeit und hoher Lieferbereitschaft von der LANDI Linth profitieren. Bestellungen via Schänis werden von Schänis aus direkt an die Kunden geliefert und fakturiert. Damit entsteht kein zusätzlicher administrativer Aufwand. Personelle Aufwände für Geschäftsführung und Personalaushilfe werden periodisch mit der Gebietsabtretung Glarnerland gegengerechnet. Der Verwaltungsrat der LANDI Glarnerland ist überzeugt davon, mit dieser Lösung einen zukunftsgerichteten Schritt mit einem starken Partner machen zu können.