Die Landsgemeinde – von aussen gesehen

Gleich zwei TV-Anstalten aus dem deutschsprachigen Raum beobachteten die Landsgemeinde 2022. Herausgekommen sind zwei sehr unterschiedliche Reportagen, welche die Besonderheiten, aber auch Schwächen dieses politischen Unikums aufzeigen.



Landammann Benjamin Mühlemann und Comedian Michael Kessler • (Screenshot ZDF)
Landammann Benjamin Mühlemann und Comedian Michael Kessler • (Screenshot ZDF)

Bereits im September 2022 strahlte das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) im Rahmen der Reihe «Ziemlich beste Nachbarn» den Beitrag «Wir und die Schweizer» aus. Darin fahndet der Schauspieler und Comedian Michael Kessler im «Land der Berge und Eidgenossen» nach den sattsam bekannten Klischees und überprüft sie. Auch die Glarner Landsgemeinde untersucht er und ist «zutiefst beeindruckt, wie diszipliniert und vernünftig hier Politik gemacht wird».Und «der unfehlbare Landammann» Benjamin Mühlemann liefert Kessler dazu noch ein wunderbares Statement: «Ich bin überzeugt, dass die Schweizer durch die direkte Demokratie glücklicher sind.» 

Michael Kesslers Zusammenfassung der dreiviertelstündigen Sendung: «Die Schweizer haben fantastische Landschaften, sind aber so gut wie nicht zu verstehen. Sie erfinden lustige Wörter und haben einfach die Ruhe weg. Auch wenn sie langsamer sind, denken sie womöglich gründlicher nach – und streiten sich weniger. Sie haben das Minigolf erfunden und ihren Nationalhelden. Sie haben Humor und kommen ohne ihr Bankgeheimnis aus. Aber nicht ohne ihr Käse-Fondue! Und die direkte Demokratie macht sie glücklicher als uns (Deutsche). Wenn das mal nicht vorbildlich ist.»

Ziemlich beste Nachbarn: Wir und die Schweizer

Die ZDF-Sendung wurde am 15. September 2022 ausgestrahlt und ist abrufbar im ZDF-Archiv

Servus. Grüezi. Hallo.

Ganz anders nähern sich in der 3sat-Produktion «Servus. Grüezi. Hallo.» die Journalisten Matthias Daum, Florian Gasser und Lenz Jacobsen ihren Themen. Im Gespräch – jeweils aus österreichischer, deutscher oder schweizerischer Perspektive – wird neben dem Fussballclub Borussia Dortmund oder einer Knochenmühle die Glarner Landsgemeinde unter die Lupe genommen. Anhand des Memorialsantrags «Slow Sundays im Klöntal» werden die politischen Prozesse, aber auch die Besonderheiten der Landsgemeinde im lockeren Gespräch diskutiert. Dabei kommen – vor allem durch Einwürfe und kritische Fragen des deutschen Teilnehmers – durchaus auch Schwächen der Landsgemeinde aufs Tapet. Aber diese Punkte werden – genau wie eben an der Landsgemeinde – beim abschliessenden Chalberwurstessen nachverhandelt.

Servus. Grüezi. Hallo.

Die 3sat-Doku wurde am 12. Oktober 2022 ausgestrahlt und ist abrufbar auf der 3sat-Website.
Ein Interview dazu mit den drei Bloggern publizierte die Branchenwebsite Persönlich.