Die Leglerhütte öffnet bald!

Ab Samstag, 9. Juni 2012, ist die Leglerhütte wieder täglich geöffnet. Bis es so weit ist, wird die Hütte diese Woche für den Sommerbetrieb bereit gemacht: jeder Winkel wird geputzt, die Fenster auf Hochglanz poliert, das Wasser angeschlossen und rund 8 Tonnen Lebensmittel mit dem Helikopter zur Hütte geflogen.



Im Moment wird kräftig geputzt und gearbeitet
Im Moment wird kräftig geputzt und gearbeitet

So kann das Hüttenwartspaar Sara und Romano Frei-Elmer mit seinem Team die Gäste wieder mit hausgemachten Suppen, Älplermakkaroni oder einem «Hütten-gemachten» Wähenstück verwöhnen. Obwohl im Moment bei der Hütte und im obersten Teil des Hüttenwegs noch rund 1 Meter Schnee liegt, ist der Aufstieg mit guten Berg- oder Wanderschuhen möglich. Schneeschuhe sind nicht nötig. Bis die höheren Touren wie der Kärpf oder der Alpinwanderweg zum Richetlipass nach Obererbs begehbar sind, dauert es jedoch noch einige Tage und Wochen – je nach Sonne und Wärme.

Am Sonntag, 17. Juni, findet dann bereits der erste Event statt: Vernissage und Apéro mit Bildern von Fridolin Walcher. Die Fotografien des Glarner Fotografen sind während der gesamten Hüttensaison in der Gaststube zu bestaunen, am 17. Juni ist der Fotograf selber vor Ort und wird seine Werke präsentieren. Zwischen 11.00 und 14.00 Uhr wird anlässlich der Vernissage aus der Hüttenküche ein kleiner Apéro offeriert.

Wenn Sie Ziger-Liebhaber sind, dürfen Sie auf keinen Fall den zweiten Event verpassen: die Zigerchilbi. Am Samstag, 23. Juni, und Sonntag, 24. Juni, können Sie zwischen 11.00 und 16.00 Uhr verschiedene Köstlichkeiten mit der Glarner Spezialität geniessen. Musikalisch sorgt auf der Hüttenterrasse das «Echo vum Heimetli» für Stimmung.

Etwas Neues haben sich die Hüttenwarte der Leglerhütte mit der Wildwoche vom 27. August bis 2. September einfallen lassen. Aufgrund der überaus grossen Nachfrage am Wilddinner gegen Ende September, dreht sich in der Wildwoche kulinarisch nochmals alles ums Wild. Wildführungen mit dem Wildhüter und währschafte Wildgerichte am Mittag stehen in dieser Woche genauso auf dem Plan wie ein exklusives 4-Gang-Wildmenü am Abend.

Wann auch immer ein Besuch geplant ist: der Hüttenzustieg bleibt immer gleich. In zweieinhalb Stunden ist die Leglerhütte ab der Mettmenalp erreichbar. Der Weg ist gut markiert (rot-weiss) und technisch einfach.

Das Hüttenteam ist bereit und wartet mit selbst gebackenen Kuchen, währschaften Tagessuppen und kühlen Getränken auf, um die Wanderer zu verwöhnen.