Die letzte Versammlung

Am vergangenen Freitag beschloss eine kleine Anzahl von Mitglieder, den Verein Spitex-Dienste Mitlödi, Sool und Schwändi aufzulösen und in den neu zu gründenden Verein „Spitex Glarus-Süd“ zu überführen.



Der Vorstand Verein Spitex Mitlödi
Der Vorstand Verein Spitex Mitlödi

Der Verein Spitex-Dienste Mitlödi, Sool und Schwändi umfasst rund 400 Mitglieder. Zur Auflösungsversammlung im Mehrzweckraum in Mitlödi erschienen aber lediglich vierzehn stimmberechtigte Mitglieder. Laut Statuten genügt aber, wie Präsident Thomas Vögeli, einleitend erklärte, eine Zweidrittelmehrheit der Anwesenden, um eine Vereinsauflösung zu beschliessen.

Verein „Spitex Glarus Süd“

Der Verein wird sein Domizil im alten Schulhaus in Diesbach beziehen, von wo aus die einzelnen Mitarbeiter/-innen eingesetzt werden. Selbstverständlich werden, wie Vögeli ausdrücklich betonte, keine Änderungen in den entsprechenden Einsatzgebieten vorgenommen. Nach wie vor und auch in weiterer Zukunft werden die Pflegedienste in den einzelnen Dörfer durch die bisherigen Personen ausgeführt. Die Verträge mit dem Pflegepersonal wurden bereits verabschiedet, sodass nahtlos weitergearbeitet werden kann. In der abschliessenden Abstimmung beschlossen die anwesenden Mitglieder einstimmig die Auflösung des Vereins. Gemeinderat Thomas Hefti bedankte sich im Namen des Gemeinderates von Mitlödi für den grossen Einsatz der Verantwortlichen zum Wohle des Vereins und der vielen Patienten.
Nachdem der Präsident einige Fragen der Anwesenden beantworten und die verschiedenen Bedenken aus dem Wege räumen konnte, teilte er mit, dass er im neuen Vorstand Glarus Süd nicht mehr mitwirken werde. Nach über 30 Jahren Vereins- und Verbandsarbeiten möchte er nun ins zweite Glied zurücktreten.