Die lintharena ag öffnete ihre Türen

Neun Monate nach der offiziellen Einweihung bot die lintharena ag der Bevölkerung die Gelegenheit die rundum erneuerten und sanierten Anlagen und Hallen in Näfels eingehend zu besichtigen. Das Interesse war dementsprechend gross, viele Besucher nutzten über den ganzen Tag diese einmalige Gelegenheit.



So präsentiert sich das Hallenbad in der lintharena in Näfels. Eindrücke vom Tag der offenen Tür (Bilder: e.huber
So präsentiert sich das Hallenbad in der lintharena in Näfels. Eindrücke vom Tag der offenen Tür (Bilder: e.huber

Begrüsst wurden die Besucher mit einem Heer an bunten Ballonen, welche auch auf dem gesamten Rundgang immer wieder zu sehen waren. Die Begehung durch die Anlage war individuell, an den neuralgischen Stellen wurde durch Mitarbeitende der lintharena gekonnt auf Fragen der Gäste geantwortet.

Das Hallenbad und der Wellnessbereich

«Wir haben neu neben dem grossen Schwimmerbecken auch ein Mehrzweckbecken wo die Kinder, und auch die Erwachsen en das Schwimmen lernen können. Hier ist der Vorteil, dass wir den Boden in der Höhe beliebig verändern können» erklärte Oliver Galliker, Geschäftsführer der lintharena ag.
Für die ganz Kleinen ist ein grosszügiger, Kinderplanschbereich entstanden mit Blick nach draussen. Alles wirkt sauber und sicher. Wie Galliker weiter betonte, ist das Hallenbad bereits sehr gut angelaufen. In den Bereichen Kurswesen und vor Wellness sind wir noch nicht da, wo wir möchten. Aus diesem Grund haben wir für den Monat Oktober ein Schnupperabonnement lanciert.
Für 50 Franken kann der Wellnessbereich inklusive Hallenbad getestet werden. Auch im Group Fitness, welches seit der Neueröffnung angeboten wird gibt es ein solches Schnupper Abo für den Oktober. Es ist sehr wichtig, dass die Gäste die Angebote bei uns kennen lernen und so hoffentlich regelmässig bei uns vorbeikommen».

Gastronomie und Hotellerie

«In diesem Bereich sind wir leider noch unter den erwarteten Zahlen. Durch die Pandemie haben wir leider wichtiges Personal verloren. Diese Lücke müssen wir nun nach und nach schliessen, damit wir auch in Zukunft den Gästen die gewohnte Qualität bieten können.» Verwaltungsratspräsident Thomas Spengler ist erfreut, dass die Personalsituation sich laufend mehr entspannt. Im Hotel konnte im August die Auslastung dank Touristen aus dem Inn- und Ausland, welche mit E-Bikes und Motorrädern ankamen erfreulich gesteigert werden. Die Öffnungszeiten können laufend optimiert werden und ab Oktober werden wir auch Montag das Restaurant wieder geöffnet haben. Vor kurzem konnte ein neuer Küchenchef und eine neue Restaurantleiterin eingestellt werden.
Ab Oktober wird das Führungsteam durch den neuen Gastroleiter komplettiert. «Für kleinere oder grössere Events sind wir auf jeden Fall bereit und freuen uns auf zahlreiche Gäste.»
Bei den Übernachtungen und vor allem bei den Lagern von Vereinen ist die Zahl stetig im Steigen.
Die modernen und sauberen Zimmer sowie die auch optisch anspruchsvollen Nasszellen finden bei den Besuchern auf jeden Fall grossen Anklang.

Sporthallen und Klettern

In der grossen Halle war an diesem Tag grosser Betrieb, nutzen doch die Organisatoren die Gelegenheit und bauten in den Anlass auch das Jubiläum zum 50-jährign bestehen von Jugend und Sport J&S ein. Vereine wie Volleyball, BC Linth und SRV, RZLS und VKL konnten den Interessierten in einer Schnupperlektion ihren jeweiligen Sport präsentieren. Dieses Angebot wurde rege genutzt. Für die musikalische Unterhaltung zwischendurch sorgte 2chris4u und für das leibliche Wohl die Vereine und die Crew der lintharena.
Fazit eines Besuchers: die rundum erneuerte und sanierte lintharena ist ein absolutes Bijou und eine wichtige Bereicherung für das Glarnerland, für den Sport und den Tourismus.