Die lintharena-Familie wächst

Nicht nur auf der Baustelle geht es mit der lintharena in Näfels zügig voran. Erst vor einigen Tagen konnten von Geschäftsführer Oliver Galliker die ersten neuen Geschäftsleitungs- und Kadermitglieder vorgestellt werden. Sie alle stammen aus dem Glarnerland und haben eine starke Verbindung zum Sportzentrum.



Das neue lintharena-Team (v.l.n.r.) Sandra Gilly, Oliver Galliker, André Wyss, Tanja Büsser und Sabine Müller (Bild: e.huber)
Das neue lintharena-Team (v.l.n.r.) Sandra Gilly, Oliver Galliker, André Wyss, Tanja Büsser und Sabine Müller (Bild: e.huber)

Die heutige lintharena befindet sich zurzeit in ihrem grössten Wandel, seit sie vor gut 45 Jahren als Sportzentrum Glarner Unterland als Genossenschaft gegründet wurde. Am besten zu spüren und beobachten ist dies auf der umfangreichen Baustelle, in welcher bis Ende Jahr die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten abgeschlossen sein sollten. «Aber auch hinter den Kulissen ist Wesentliches vorgefallen, und Wichtiges wird noch geschehen», erklärte Geschäftsführer Oliver Galliker. So wird die Genossenschaft per Ende August die operative Führung an die lintharena ag übergeben. Nach rund einem Jahr ständigem Bauen wird nun auch die operative Führung und die Leitung des Unternehmens aufgebaut. Erste Geschäftsleitungs- und Kadermitglieder konnte Galliker vor Kurzem präsentieren. «Am meisten freut mich, dass wir die verschiedenen Stellen mit kompetenten Glarnerinnen und Glarnern besetzen konnten, die alle einen engen Bezug zum Sport und zur lintharena haben». Bestes Beispiel dafür ist der neue Leiter Infrastruktur & Technik. In seinen aktivsten Zeiten war André Wyss mindestens drei Mal als Badminton-Spieler in der lintharena am Trainieren. Er kennt also seinen neuen Arbeitsplatz bereits bestens. Für Sabine Müller sei toll, dass sie ihr Pensum als Verantwortliche für die Finanzen in einem 50-Prozent-Pensum ausführen könne, dies sicher auch zur Freude ihrer beiden Kinder. «Familie und einen anspruchsvollen Beruf so in Einklang zu bringen ist selten.» Mit Tanja Büsser gesellt sich eine Rückkehrerin zum neuen Trio. Die neue Leiterin Empfang und Sport- & Eventadministration verantwortet auch das Marketing, sie war bereits bis April 2020 erfolgreich in der lintharena tätig. «Hier ist eindeutig ein neuer Drive zu erkennen.» Noch zu besetzen sind in nächster Zeit die Leitung Gastronomie und der/die Küchenchef/-in.

Zusammen mit Oliver Galliker war auch Sandra Gilly, Leiterin Administration & Personal, während der gesamten Bauphase im Unternehmen tätig. «Nun befinden wir uns in einer wesentlich besseren Position als noch vor eineinhalb Jahren.» Damals musste aufgrund der Einstellung des Betriebs während der Sanierung und Erweiterung dem Grossteil des bestehenden Personals gekündigt werden. «Für praktisch alle haben wir zum Glück eine geeignete Lösung gefunden. Eine angenehme Situation war es aber für niemanden.» Nun könne man zahlreiche Stellen neu ausschreiben und besetzen. «Aktuell rechnen wir mit rund 80 Stellen.» Bereits hätten sich – auch viele Ehemalige – schon «blind» beworben, betonte Galliker weiter. Wichtig sei dabei, dass man die neue definierte Strategie gleich von Beginn an durchziehen kann.

«Die Vorstellung ist eine lintharena-Familie, in der sich alle unterstützen wollen und am gleichen Strick ziehen. So zum Beispiel, dass ich selber bei Grossanlässen, wenn nötig Hand anlege und somit das Personal aktiv unterstütze.» Die Idee sei hier auch, dass die Mitarbeiter auf sämtlichen Ebenen die Gäste und ihre Anliegen ins Zentrum stellen. «Zu einer Familie gehört aber auch der Nachwuchs», betonte Gilly. So sei auch die Ausbildung von Lernenden nicht nur ein grosses Anliegen, sondern in der Eigentümerstrategie der AG festgelegt. Bis 2025 sollen mindestens sieben Lehrstellen in der Küche, Service, Betriebsunterhalt und neu im Büro angeboten werden. «Auch in anderen Bereichen dürften die Gäste schon bald den neuen Wind in der lintharena spüren», ist sich Galliker sicher.

*Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer