Die Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz sieht der Zukunft optimistisch entgegen!

Die Genossenschaft Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz weist erneut ein erfreuliches Betriebsergebnis auf. Das Täli erwartet seine Besucher mit neuen Holzskulpturen.



Seit dem letzten Sommer begrüssen vier grossartige Holzskulpturen die Besucher des Tälis bei der Bergstation. (Bild: zvg)
Seit dem letzten Sommer begrüssen vier grossartige Holzskulpturen die Besucher des Tälis bei der Bergstation. (Bild: zvg)

An der diesjährigen Generalversammlung im Restaurant Hirzli im Niederurner Täli durfte der Präsident Markus Jud mit Genugtuung auf ein weiteres erfolgreiches Betriebsjahr bei der Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz zurückblicken. Die Genossenschaft steht dank den erfolgreich umgesetzten Sanierungsmassnahmen der letzten Jahre auf einem gesunden finanziellen Fundament. Rund 40 000 Franken wurden im letzten Jahr in den Unterhalt und die Sicherheit der Seilbahn investiert und die Bahnanlagen sind gemäss Inspektionsbericht der IKSS (Kontrollstelle des Interkantonalen Konkordats für Seilbahnen und Skilifte) in einem tadellosen Zustand. Der langjährige Kassier Paul Widmer konnte den Genossenschaftern denn auch eine überaus erfreuliche Jahresrechnung präsentieren. Dank den weiterhin erfreulichen Besucherzahlen konnten grössere Rückstellungen für künftige Investitionen gemacht werden. Wenn die Finanzierung in der heutigen Form aufrechterhalten werden kann, ist die Genossenschaft in der komfortablen Lage, die notwendigen Investitionen in den nächsten rund zehn Jahren aus eigener Kraft zu tätigen.

Die beiden langjährigen und verdienten Vorstandsmitglieder Hans Schlittler, Niederurnen, und Ruedi Brennwald, Basel, wurden vom Präsidenten mit einem Präsent unter Anerkennung der langjährigen, treuen Dienste verabschiedet. Als neue Vorstandsmitglieder konnte die Versammlung Markus Pfeiffer, Niederurnen, und Andreas Flückinger, Horgen, wählen.

Die Arbeitsgruppe, welche sich um die Attraktivitätssteigerung des Niederurner Tälis kümmert und von Vizepräsident Andreas Zweifel geführt wird, hat im vergangenen Jahr einiges bewegt: Grosse Beachtung findet die Werbetafel an der Hauptstrasse zwischen Bilten und Niederurnen, welche an prominenter Stelle für das Niederurner Täli wirbt. Seit dem letzten Sommer begrüssen zudem vier grossartige Holzskulpturen die Besucher des Tälis bei der Bergstation. Die darin integrierten Infotafeln geben Auskunft über das touristische Angebot, die Wanderwege und Feuerstellen sowie über das Restaurant und die Seilbahn. Weiter konnten auf dem Weg zum beliebten Abenteuerspielplatz im Mettmen einige neue Skulpturen geschaffen werden. Schliesslich wurde auch noch die Website <link http: www.niederurnertaeli.ch>www.niederurnertaeli.ch überarbeitet und dem neuen Logo angepasst. Ganz aktuell durfte Andreas Zweifel von vier neuen Skulpturen mit Tierfamilien in der Nähe des Blockhauses berichten, welche wiederum vom bekannten Forstwart Thomas Jud aus Rufi geschaffen wurden.

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter konnten sich an der Generalversammlung davon überzeugen, dass ihre Luftseilbahn von einem fachkundigen und motivierten Vorstand zielgerichtet in die Zukunft geführt wird. Zum Erfolg der Bahn tragen auch die fünf Maschinisten bei, welche die Bahn an (fast) 365 Tagen im Jahr betreiben und jährlich Tausende von Besucherinnen und Besucher von nah und fern in das ursprüngliche und idyllische Täli befördern. Zu den vielen Gästen zählen auch zahlreiche Schulklassen und Kindergärten, welche auf ihrem Jahresausflug das Niederurner Täli mit den zahlreichen Attraktivitäten erkunden. Unter den Mountainbiker gilt die Tour von Niederurnen hinauf ins Täli und über die Rossweidhöchi hinüber ins Wägital als anspruchsvoller Geheimtipp. Wenn die Kondition noch nicht ausreicht, kann man für die ersten Höhenmeter ebenfalls die Dienste des Bähnlis in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen über das Niederurner Täli und den Fahrplan der Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz unter: <link http: www.niederurnertaeli.ch>www.niederurnertaeli.ch.