«Die Mitte Glarus» heisst neu «Die Mitte Glarnerland»

An ihrer Parteiversammlung im Mai haben die anwesenden Mitglieder der Namensänderung der Glarner Kantonalpartei zugestimmt.



Namensänderung der Glarner Kantonalpartei (zvg)
Namensänderung der Glarner Kantonalpartei (zvg)

Um den Namen der Mitte-Partei gab es immer wieder Verwirrung, ob denn nun die Kantonalpartei oder die Sektion der Gemeinde Glarus gemeint ist. Insbesondere in den Medien war es bis anhin schwierig, eine Differenzierung festzustellen, da die Gemeinde Glarus im Volksmund oftmals «Glarus Mitte» genannt wird und dadurch mit «Mitte Glarus» verwechselt werden könnte.

Aus diesem Grund hat die Parteileitung zu Handen der Parteiversammlung im Mai die Namensänderung von «Die Mitte Glarus» zur «Die Mitte Glarnerland» traktandiert. Die anwesenden Mitglieder sind überzeugt, dass die Änderung zur Stärkung und Wahrnehmung der Partei beiträgt und haben dem Antrag einstimmig zugestimmt.

«Die Mitte Glarnerland» wurde im Mai 2021 aus den bisherigen Glarner Parteien BDP und CVP neu gegründet respektive fusioniert. Sie ist mit einem Nationalrat, einem Regierungsrat und zwölf Landräten in der Glarner Politiklandschaft vertreten. Ein kommender Anlass der Partei ist der Grillplausch im Klöntal und findet am 14. August statt. Für eine Teilnahme interessierter Personen können sich gerne bei der Parteileitung oder via Webseite melden.