Die neue Gumenbahn – der Zeitplan stimmt

Am 15. Juni erfolgte bei misslichem Wetter der Spatenstich für die neue Gumenbahn. Am 24. September wurden mit dem grössten Helikopter der Schweiz die insgesamt 19 Masten von Linthal nach Braunwald geflogen und am vergangenen Freitag machten sich die ersten Gondeln der Gumenbahn auf den Fahrt nach oben.



gelben Gondeln: noch warten sie auf den ersten Einsatz (Bild: ehuber)
gelben Gondeln: noch warten sie auf den ersten Einsatz (Bild: ehuber)

Der Zeitplan stimmt und wenn alles normal verläuft können die ersten Skifahrer am 15. Dezember die insgesamt 21 neuen Gondeln und 63 Vierer-Sesseln besteigen und sich in die Höhe tragen lassen.

Feineinstellung und Abnahme

Bis zum Freitag waren noch verschiedene Feinabstimmungen nötig, bevor die ersten Gondeln in das Tranportseil gehängt werden konnten. Zuerst standen Gewichtstests auf dem Programm. Darauf folgten die ersten Bremsproben mit den ersten Gondeln. Im Laufe des Tages wurden dann immer mehr Gondeln und anschliessend auch die Vierer-Sessel eingesetzt. Wie Werner Bäbler, Betriebsleiter der Gumenbahn, erklärte werden noch laufend weitere kleinere Abstimmungen vorgenommen. Jede Gondel und jeder Sessel muss eingepasst werden, damit die sehr anspruchsvollen Sicherheitsvorschriften der Behörden eingehalten werden. Ab Mittwoch werden Spezialisten und Experten während einigen Tagen die Bahn ständig überprüfen und auf das kleinste Detail achten. Die Sicherheit bei der Gumenbahn steht, wie auch bei den übrigen Bahnen, an oberster Stelle. Erst nachdem die Bahn durch die Experten abgenommen und die Freigabe zur Betreibung erteilt ist, können die Gäste die neuen Gondeln und Vierer-Sessel benutzen.

Der Terminplan stimmt

„Wir sind voll im Zeitplan, dies sicher auch dank dem guten Wetter, sodass, wenn alles in normalen Bahnen verläuft, die neue Gumenbahn wie vorgesehen am 15. Dezember 2007 den Betrieb aufnehmen kann. Während die Bahn auf Herz und Nieren geprüft wird, werden noch die restlichen Arbeiten an der Talstation beendet.“ Bäbler ist voller Zuversicht, dass alles bis zum Schluss weiter so gut abläuft. Während der gesamten Bauzeit der Bahn wurde er von Jakob Rhyner, seines Zeichen technischer Leiter der Sportbahnen Elm, mit Rat und Tat unterstützt. Eine Zusammenarbeit die für beide Seiten positive Synergien ergeben und zeigen, dass auf gewissen Stufen der Gedanken der Einheitsgemeinde bereits nachgelebt wird.

Zweiundsechzig Jahre nachdem die erste Gumenbahn in Betrieb genommen wurde, werden in gut zwei Wochen neue, gelbe Gondeln und blau gedeckte Vierer-Sessel die Aera der neuen Gumenbahn einläuten.