Die neue Langlaufsaison ist lanciert

Dank dem frühen Wintereinbruch konnte der Trainingsbetrieb der Nachwuchs – Langläufer vom SC Riedern bereits auf dem Schnee aufgenommen werden. Die Kaderläufer die im Oktober bereits auf dem Dachsteingletscher in den Genuss von einem Meter Neuschnee kamen, dürften sich gut auf die kommende Saison vorbereitet haben. Sie werden sich wie jedes Jahr im neu gesponserten Olbas Regio – Cup, sowie auf schweizerischer Ebene messen und eventuell Empfehlungen für internationale Einsätze abgeben.



OSSV Kader von li Rolf Figi
OSSV Kader von li Rolf Figi

Für den Swiss Olympic Trainer Fridli Luchsinger ist es im Moment nicht einfach Erwartungen an die Läufer zu setzen. Er musste die Rücktritte der Gebrüder Vögeli und Miriam Küng, sowie die Rückversetzung von Rolf Figi ins Regionalkader in Kauf nehmen.

Nichts desto trotz holten sich die älteren Kaderläufer die Empfehlungen für das persönliche Training von Dr. Peter Züst, Medical Base, Kernzerberg, sowie den ersten Schliff an einem Trainingsweekend im Goms. Ganz zur Sache ging es dann im Oktober auf dem Dachsteingletscher bei besten Bedingungen. Eine erste Standortbestimmung wird für das Kader an den Swisscup – Rennen am 1./2. Dezember, sowie für die Clubläufer am 15. Dezember am Wiggislanglauf anlässlich des Olbas – Cups folgen.

Ungewisse Saison für die Senioren und Junioren

Miriam Küng schlug nach vier Jahren Sportgymnasium und der bestandenen Matura einen anderen Weg als der der Sportlerkarriere ein, sie gab den Rücktritt aus dem Regionalkader bekannt. Für Rolf Figi wird nach der Rückversetzung in den Regionalverband und dem Abschluss des Sportgymnasiums der Anschluss an die Spitze das Ziel sein. Nach den Operationen an beiden Beinen wegen eines Logensyndroms konnte er das Herbsttraining nicht nach seinen Vorstellungen absolvieren. Vor allem die schnellen Einheiten machten ihm wegen immer noch bestehenden Schmerzen zu schaffen. Positives gibt es von Gabriela Küng zu berichten. Nach zwei Jahren Sportgymnasium hat sie eigenen Aussagen zufolge sich nochmals steigern können und hofft auf eine gute Saison.

Verstärkung von Dave Besh in der Jugendkategorie

In den Jugendkategorien wird vor allem Sämi Hösli weiterhin den Anschluss an die nationale Spitze zu halten versuchen. Dies ist nicht ganz einfach, ist er doch einer der wenigen Gleichaltrigen, der vom Morgen bis am Abend streng arbeitet. Neben Sämi wird auch interessant sein, wie sich Dave Besh, Austauschschüler aus Alaska, in der Schweiz behaupten kann. In seinem Heimatland trainiert er vor allem im Club, dies aber täglich. Sein grosses Ziel ist der Engadiner – Skimarathon. Reto Stüssi und Fabienne Luchsinger haben keine grossen Ambitionen für Swisscup – Rennen, sie werden vor allem im OSSV Regio – Cup vorne dabei sein wollen.

Lichtblick durch Marcel Ott in den U 12 – U16 Kategorien

Marcel Ott, neu im OSSV Kader, der sich neu in der U14 Kategorie bewähren muss, hat die besten Voraussetzungen in die Fussstapfen von Figi, Vögeli, Luchsinger und Küng treten zu können. Er wird vom Elternhaus unterstützt, hat die notwenige Einstellung, ist trainingsfleissig und hat ein grosses Talent. Nebst ihm werden aber noch viele Riederner Läufer und Läuferinnen im Cup möglichst viele Punkte erreichen wollen.