Die neue Pensionskasse des Kantons Glarus

Seit letztem Herbst läuft die Fusion der Lehrerversicherungskasse und der Pensionskasse des Kantons Glarus auf vollen Touren.



(Bild: l.conte)
(Bild: l.conte)

Letzten Herbst wurde eine neue Stiftung mit dem Namen „Pensionskasse des Kantons Glarus (PKGL)“ gegründet. Diese hat am 1. Januar 2006 den Betrieb aufgenommen.

Die gesamte Anlagetätigkeit und die Geschäftsstelle der „alten“ Pensionskasse des Kantons Glarus und der Lehrerversicherungskasse des Kantons Glarus werden seit dem 1. Januar 2006 von der PKGL betrieben. Nach dem Jahresabschluss 2005 und der Genehmigung der Rechnungen werden die Aktiven und Passiven der beiden bisherigen Pensionskassen von der neuen Stiftung formell übernommen.

Der Stiftungsrat hat bereits alle notwendigen Reglemente erlassen, insbesondere das Organisations- und Geschäftsreglement, das Vorsorgereglement, das Anlage-reglement und das Hypothekarreglement. Leistungen und Prämien sind identisch mit denjenigen der alten Pensionskasse, das Vorsorgereglement muss jedoch in den nächsten Jahren überarbeitet werden.

Die Geschäftsstelle ist die Anlaufstelle für sämtliche Fragen der Versicherten. Sie betreut etwa 1'650 Versicherte und 450 Rentner. Jeden Monat werden Renten in der Grösse von einer Million Franken ausgerichtet. Die Pensionskasse verwaltet ein Vermögen von aktuell rund 425 Mio. Franken. Ihr gehören ebenfalls verschiedene Liegenschaften mit 170 Wohnungen, vorwiegend im Kanton Glarus.

Der Stiftungsrat setzt sich wie folgt zusammen: Arbeitnehmervertreter: Peter Zentner (Präsident), Christoph Bächtiger, Willy Eigenmann, Bernhard Messmer, Gerhard Sersch und Peter Züger. Arbeitgebervertreter: Hansjörg Dürst (Präsident des Ausschusses), Stephan Bruhin, Hermann Figi, Pankraz Freitag, Willy Kamm und Hanspeter Stähli. Der Stiftungsrat hat als Geschäftsstellenleiter Alfred Schindler, Linthal, gewählt. Dieser wird am 1. Mai 2006 seine Stelle antreten. Der bisherige Verwalter, Ruedi Knöpfel, wird ihn in die Geschäfte der Pensionskasse einführen und weiterhin auf der Geschäftsstelle mitarbeiten.

Informationen

Die Stiftungsurkunde, das Vorsorgereglement und das Organisations- und Geschäftsreglement können unter www.gl.ch, Menü „Pensionskasse“ herunter geladen werden. Mitglieder, die keinen Zugang zum Internet haben, können diese Unterlagen auf der Geschäftsstelle beziehen.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle befindet sich im Rathaus und kann unter der Telefonnummer 055 646 61 46 oder unter [email protected] erreicht werden.