Die OdA Gesundheit Glarus bericaDie OdA Gesundheit Glarus berichtet aus den Betriebenhtet aus den Betrieben

RehaClinic Braunwald und RehaClinic Glarus engagieren sich in der Ausbildung für Berufe im Bereich Gesundheit, Soziales und Pflege.



Robin Aschwanden FAGE E Lernender bei der Bewirtschaftung von Medikamenten (zvg)
Robin Aschwanden FAGE E Lernender bei der Bewirtschaftung von Medikamenten (zvg)

In der OdA Gesundheit Glarus sind die Praktikumsbetriebe des Bildungszentrums Gesundheit und Soziales Kanton Glarus (BZGS), zusammengefasst.

Heute stellen wir Ihnen die Ausbildungsstätten RehaClinic Braunwald und RehaClinic Glarus vor.

Einen Beruf im Gesundheitswesen ausüben, bereitet Freude und eröffnet vielseitige Perspektiven: Eintauchen in die Welt der Gesundheitsberufe, welche theoretisches Wissen mit der Praxis verbindet, bedeutet, mit der getroffenen Berufswahl eine erfolgsversprechende Laufbahn einzuschlagen.

Frau Nuria Fritschi, Ausbildungsverantwortliche der RehaClinic an den Standorten Braunwald und Glarus, betreut in Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden die Lernenden und Studierenden. Angeboten werden Praktikumsplätze für die Berufe Assistent/-in Gesundheit und Soziales (AGS), Fachfrau/-mann Gesundheit (FaGe), Fachfrau/-mann Gesundheit für Erwachsene (FaGe E) sowie Dipl. Pflegefachfrau/-mann HF.

RehaClinic Braunwald und RehaClinic Glarus bieten als Lernorte viele spannende, sehr unterschiedliche, aber auch herausfordernde Lernfelder, wie die der psychosomatischen oder der muskuloskelettalen und geriatrischen Rehabilitation.

Mit der Fokussierung auf Psychosomatik (psychosomatische Rehabilitation) folgt RehaClinic Braunwald konsequent der Erkenntnis, dass eine ganzheitliche psychosomatische Rehabilitation Menschen mit psychischen Erkrankungen, Erschöpfung oder Burnout-Syndrom wieder aufblühen lässt.

In Braunwald, wo die Aufenthaltsdauer der Patienten zwischen einem und mehreren Monaten liegt, können die Lernenden und Studierenden die Patienten während der verschiedenen Phasen ihres Rehabilitationsprozesses, Schritt für Schritt, zurück in die Selbstständigkeit begleiten.

Bei RehaClinic Glarus liegt der Schwerpunkt auf der muskuloskelettalen Rehabilitation – die Behandlung von Gelenk- und Wirbelsäulenleiden, rheumatischen und muskulären Erkrankungen und die postoperative Rehabilitation nach orthopädischen Eingriffen – sowie der Geriatrische Rehabilitation – die Behandlung von älteren Patienten (meist über 75 Jahre) bei drohenden oder entstandenen Gesundheitsschäden nach schweren Erkrankungen, Unfällen oder Operationen.

In Glarus beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Patienten ca. 3 Wochen. Bei einer muskuloskelettalen Rehabilitation werden verlorene Fähigkeiten des Bewegungsapparates, wie z. B. das Gehen, täglich mehrere Male mit den Patienten trainiert. Das Ziel einer geriatrischen Rehabilitation ist es, die individuelle Selbstständigkeit des Patienten so weit wiederherzustellen, sodass ein Übertritt in ein Pflegeheim vermieden werden kann und eine Rückkehr nach Hause oder in eine betreute Wohnform möglich ist. Lernende und Studierende unterstützen und begleiten die Patienten auf ihrem teils mühsamen und langwierigen Weg zurück in den Alltag.

Während der gesamten Dauer des Praktikums werden die Lernenden und Studierenden seitens der Berufsbildenden in den stets wechselnden Anforderungen engmaschig betreut und begleitet. Anhand von Zielen werden planbare Abläufe vorbesprochen und erlebte Situationen zusammen angeschaut, besprochen und reflektiert.

Frau Fritschi und ihr Berufsbildungsteam setzen sich tagtäglich für eine praxisnahe und interessante Ausbildung der Lernenden und Studierenden ein.

Die OdA Gesundheit Glarus ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Ausbildung in den Praktikumsbetrieben des BZGS (Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Kanton Glarus). Sie richtet sich dabei nach den Bedürfnissen der Institutionen und setzt sich für eine qualitativ hochstehende Pflegeausbildung in der Praxis ein. Die Rekrutierung von Pflege-Nachwuchs ist ein weiterer Schwerpunkt.

Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege: Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Kanton Glarus, www.bzgs-gl.ch, 055 646 62 80