Die Ostschweizer Tambouren tagten in Näfels

Am vergangenen Samstag fanden sich 89 Vertreter von 26 Verbänden von Tambourvereinen zur 95. Ostschweizerischen Delegiertenversammlung im Hotel Schwert in Näfels ein. Begrüsst wurden sie mit zwei musikalischen Darbietungen des einheimischen Tambourenvereins unter der Leitung von Philppe Haller.



Die Ostschweizer Tambouren tagten in Näfels

Der Glarner Tambourenverein Näfels besteht bereits seit 70 Jahren und umfasst heute 37 aktive Tambouren fünf Leiter und zwei Hilfsleiter. Der Verein legt, wie Haller in seiner kurzen Begrüssungsrede betonte, sehr grossen Wert auf die Jugendförderung. Als Gäste konnte er zudem Landammann Röbi Marti und den Gemeindepräsidenten von Näfels, Bruno Gallati, willkommen heissen.


Ein wichtiges Kulturgut


„Die Tambouren generell und der Glarner Tambourenverein Näfels ganz speziell, beleben die Vereinstätigkeit in unserem Dorf ganz wesentlich“. In seiner Begrüssungsrede wies der Gemeindepräsident auf die Bedeutung der Tambouren für Näfels, aber auch für den ganzen Kanton Glarus hin. Das Tambourenspiel ist nicht nur zum Zuhören, sondern ist auch etwas für das Auge, wie die einleitende Darbietung ja gezeigt hat. Was wäre die traditionelle Näfelser Fahrt ohne ihre Tambouren, denn sie geben dieser Fahrt gewissermassen den Schritt und den Takt vor. Speziell wies er auf die engagierte Jungtambourenförderung des Vereins hin, um damit auch den Fortbestand des Vereins sicherzustellen.

Anschliessend überbrachte Landammann Röbi Marti die Grüsse der Glarner Regierung. „Ihr Verband fördert und pflegt ein ganz tolles Kulturgut bei uns in der Schweiz. Sie machen das mit Hingabe, ja mit Liebe.“ Auch er sei, so Marti weiter, der Meinung, dass die Näfelser Fahrt ohne Tambouren nur schwer durchzuführen wäre.


Ein umfangreiches Tagungsprogramm


Nach diesen Begrüssungen schritt der Präsident des ostschweizerischen Tambourenvereins Giovanni Razzino, zur eigentlichen Delegiertenversammlung. Ein wesentliches Thema bildete dabei die jährliche Durchführung der Jugendwettspiele. In diesem Jahr finden diese Wettspiele in Egg statt und erstmals nur an einem Tag. Der Glarner Tambourenverein Näfels wird mit 18 Tambouren und zwei Teams am Wettkampf teilnehmen. Im kommenden Jahr wird Winterthur und 2010 Kreuzlingen diese Wettkämpfe durchführen. Die nächste Delegiertenversammlung findet ebenfalls in Winterthur statt. Der Präsident erwähnte auch, dass dieses Jahr erstmals eine Frau die Rekrutenschule bei den Militärtambouren absolviert. Die Versammlung, mit siebzehn, zum Teil „gewichtigen Traktanden“ verlief speditiv und reibungslos über die Bühne.

Die Gemeinde Näfels offerierte den Teilnehmern der Delegiertenversammlung im Anschluss einen Apéro im Garten des Freulerpalastes.