Die Pfadi Glarus im Zeitchaos

Die geregelte Zeit ist ein kostbares Gut, ohne das wir in der heutigen Zeit nicht mehr leben können. Das mussten auch die Glarner Pfadis, Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren, in ihrem Sommerlager Anfang Juli feststellen.



Die Pfadis aus dem Kanton Glarus verbrachten gemeinsam ein lehrreiches Sommerlager zum Thema Zeit. (Bilder: zvg) Das Erlebnis in der Natur ist ein zentrales Element der Pfadi
Die Pfadis aus dem Kanton Glarus verbrachten gemeinsam ein lehrreiches Sommerlager zum Thema Zeit. (Bilder: zvg) Das Erlebnis in der Natur ist ein zentrales Element der Pfadi

Wie soll man ein Sportturnier durchführen, wenn jede Mannschaft selber einschätzen muss, wann die 5 Minuten rum sind? Von «Meister Gellerettli» und «Kassiopeia» wurden die Pfadis in die Zeitmessung aus vergangenen Tagen eingeführt und mussten sich gegen Tempusritter und grauen Herren wehren, welche ihnen die Zeit stehlen und durcheinanderbringen wollten. In spannenden und doch anstrengenden Aufgaben und Herausforderungen konnten sie sich im Laufe des Lagers die Uhren und so auch die Unterstützung der grauen Herren zurückgewinnen.

Die vier Pfadiabteilungen aus dem Kanton Glarus gingen dieses Jahr alle zusammen ins Sommerlager in Turbenthal. Da sich die Pfadis im Kanton alle gut kennen, war bereits nach kurzer Zeit ein reger Austausch im Gange. Gemeinsam verbrachten sie eine tolle Woche mit Wanderungen im Wald und Sterne beobachten in der Nacht, mit Spielen im Schlamm und beim entspannenden Wellness, mit Verpflegung aus dem Lunchsack oder vom ausgezeichneten lagereigenen Kochteam und natürlich mit Schlafen im Zelt auf unebenem Untergrund oder einer weichen Luftmatratze. Auch ein Besuch im Technorama stand auf dem Programm, wo fasziniert bis ungläubig die physikalischen Phänomene bestaunt wurden, sowie eine Crazy Challenge in der Stadt Winterthur, wobei ausgefallene Aufgaben möglichst kreativ, schnell und ohne Geld gelöst werden müssen. Das Wetter meinte es nicht immer gut, so musste auch mal Wasser an einzelnen Stellen auf dem Lagerplatz mit Plastikbechern abgeschöpft werden.

Die Pfadis genossen aber das Lager, hatten viel Spass und erlebten schöne und lehrreiche Momente. Dabei wurden sie von einer Gruppe Leitern aus jungen Erwachsenen begleitet, welche viel Freizeit und Aufwand in die Vorbereitung und Durchführung des Sommerlagers investierten, dafür aber mit der Freude der Kinder und Jugendlichen belohnt werden. Damit so ein Lager erfolgreich und sicher durchgeführt werden kann, besuchen die Leiter Ausbildungskurse und werden von einem Jugend+Sport-Coach unterstützt.