Die Pfadi im Kanton Glarus wächst

Für die jährliche Delegiertenversammlung, die Legislative der Pfadi Glarus, trafen sich Eltern, Leiter/-innen und Pfadis der Glarner Abteilungen am 3. März im Restaurant Müli in Schwanden. Ein Rückblick aufs letzte Pfadijahr, Wahlen im Vorstand und gemeinsame Erinnerungen ans grosse Pfadibundeslager mova im Sommer 2022 standen im Vordergrund.



Die kantonale Leitung (der Vorstand) stellt den Delegierten der Pfadiabteilungen die vergangenen und künftigen Aktivitäten der Pfadi im Kanton Glarus vor. (:Bildwr: (Bild von Janek Nawrocki v/o Beluga)
Die kantonale Leitung (der Vorstand) stellt den Delegierten der Pfadiabteilungen die vergangenen und künftigen Aktivitäten der Pfadi im Kanton Glarus vor. (:Bildwr: (Bild von Janek Nawrocki v/o Beluga)

Zu Beginn präsentierte die kantonale Leitung eine erfreuliche Zahl: Die Pfadi Glarus hatte im letzten Jahr einen Mitgliederzuwachs von rund 10 Prozent. Die Natur erleben, Freundschaften knüpfen und in neue Abenteuer eintauchen spricht viele Kinder und Jugendliche an. Das Highlight eines grossartigen Pfadijahres war im vergangenen Sommer das Pfadibundeslager mova im Goms VS mit rund 30 000 Teilnehmer/-innen. Die Glarner Pfadis konnten sich mit anderen Kindern und Jugendlichen aus der gesamten Schweiz sowie dem Ausland austauschen und dabei ein abwechslungsreiches Programm geniessen, welches von Stand-Up-Paddling oder Gletscherwanderungen zu Musik-Workshops oder dem Bau eines Baumhauses reichte. 

Einblick in die vielseitige Pfaditätigkeit 

Nach zwei Jahren Corona hat der Pfadialltag wieder zur Normalität zurückgefunden: sei es der Skitag in Elm mit Skirennen, der Wolfsausflug in den Zoo Zürich, der Wolfstag in Schwanden oder das Kantitreffen in Näfels – alle geplanten Anlässe konnten mit reger Beteiligung durchgeführt werden. Nach diesem Jahresrückblick wurde das genauso spannende Programm für das aktuelle Jahr vorgestellt. Nebst abwechslungsreichen Pfadiaktivitäten werden am 13./14. Mai alle Kantonsleiter/-innen der Schweiz in Näfels in der lintharena für die Bundeskonferenz 2023 begrüsst. Bei zwei Anlässen können auch Neulinge und Interessierte in die Pfadiwelt reinschnuppern und ihre Tätigkeiten kennenlernen: am 18. März 2023 findet der schweizweite Pfadischnuppertag statt, gefolgt vom Glarner Ferienspass am 22. April 2023, wo die Glarner Pfadi eine abwechslungsreiche Nachmittagsaktivität organisieren wird. Pfadibewegung Schweiz Medienmitteilung Pfadi Glarus 

Personelle Wechsel im Vorstand und Genehmigung Finanzen 

Die Delegierten wählten an der diesjährigen DV auch neue Vorstandsmitglieder. Als neue Kantonsleiterin wurde Sina Hösli v/o Esprit und als neuen Verantwortlichen für die Finanzen Joel Helfenstein v/o Jedi gewählt. Sie ersetzen die Kantonsleiterin Nina Vuillemin v/o Juba und Kassier Michael Trinkler v/o Nepi, welche sich beide langjährig für die Pfadi Glarus engagiert haben. Auch wurden die Ombudsperson Werner Murer v/o Hermes und das Kantonalteammitglied Philipp Landolt v/o Iltis mit grossem Dank für Ihre Leistung verabschiedet. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt. Neu begrüsst wurden Beat Nydegger v/o Müsli als Mitglied des kantonalen Krisenteams sowie Tilo Steinmann v/o Birk. 

Die Jahresrechnung des vergangenen und das Budget des kommenden Jahres wurden einstimmig genehmigt. Die Versammlung wurde vom Duo Thomas Landolt v/o Timido und Nina Vuillemin v/o Juba verständlich und professionell geführt, machen die beiden dies doch schon zum dritten respektive siebten Mal. 

Pfadischnuppertag am 18. März, in allen vier Pfadiabteilungen im Kanton – Kontaktinformationen auf www.pfadiglarus.ch