Die Pfadi lädt zum Mitmachen

Am nächsten Samstag findet der kantonale Schnuppernachmittag der Pfadi Glarus statt. In Niederurnen, Näfels, Glarus und Schwanden bekommen alle interessierten Knaben und Mädchen ab sieben Jahren unverbindlich einen ersten Einblick in den grössten Jugendverein der Schweiz.



Allzeit beriet: Die Pfadi bietet am Samstag einen Einblick in ihre Aktivitäten (Bildmontage: jhuber)
Allzeit beriet: Die Pfadi bietet am Samstag einen Einblick in ihre Aktivitäten (Bildmontage: jhuber)

Jeder hat schon von der Pfadi gehört, sie ist eigentlich bekannt. Dennoch oder gerade deshalb hat die Pfadi mit vielen Klischees und Vorurteilen zu kämpfen. Was ist aber die Pfadi wirklich? Was macht die Faszination für 35 Millionen Jugendliche aus?

„Die Pfadibewegung fördert die ganzheitliche Entwicklung ihrer Mitglieder und stärkt ihr moralisches und soziales Bewusstsein“, heisst es in den Statuten der Pfadibewegung Schweiz. Doch was heisst das genau und wie soll das erreicht werden?

Die Projekte sind je nach Alter und Interesse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschieden. So entdecken die Jüngsten die eigenen Möglichkeiten und entwickeln eine Persönlichkeit, während die etwas Älteren lernen, sich in der Gruppe einzusetzen und in der Gesellschaft zurechtzufinden. Sind sie über 15 Jahre alt erfahren sie, was es heisst sich zu entscheiden, Verantwortung zu übernehmen und kritisch durch die Welt zu gehen.

In der Praxis bedeutet das basteln, sich austoben, spielen, kochen, singen, unterwegs sein, Ferien im Zelt oder im Lagerhaus verbringen, am Lagerfeuer plaudern, lachen und philosophieren, Seilbrücken erklimmen, Hütten bauen und auf Du und Du mit der Natur sein. Im Zentrum steht immer das Leben in der Gruppe. Hier werden Pläne geschmiedet, Freundschaften geschlossen und einfach über alles geredet, was einen beschäftigt.

Doch sind Zeltferien nicht langweilig? Wer muss im Zeitalter der Handys noch morsen können? Und weshalb tragen Pfadis ein Pfadihemd? Wem auch schon solche oder ähnliche Fragen durch den Kopf gingen, kann sie am Schnuppernachmittag gerne einem der Pfadis stellen und wird sicherlich eine interessante Antwort bekommen....