Die Rämlers trotzten dem Wetter

Im Skigebiet von Elm und im Restaurant Ämpächli wurden am vergangenen gleich zwei bedeutende Anlässe durchgeführt. Während auf der Piste Skilehrerinnen und Skilehrer um Sekunden kämpften und den kürzesten Weg zwischen den Toren suchten, begeisterte auf der Terrasse vom Ämpächli die Glarner Partyband Rämlers die zahlreich erschienen Gäste.



Die Rämlers trotzten dem Wetter

Zu Beginn des Sonntags sah es ganz so aus, als ob die Rämlers im Innern des Restaurant Ämpächli spielen müssten. Zum Glück verbesserte sich das Wetter sehr schnell, sodass auf der Terrasse eine Bühne aufgebaut werden konnte und die Musiker bei strahlendem Sonnenschein ihren Soundcheck vornehmen konnten.

Musik die wärmt

Die ersten Musikstücke, darunter einige Eigenkompositionen, aber auch bekannte Coverversionen zum Beispiel von den Rolling Stones, stimmten das Publikum langsam ein. Die Band hat an Qualität gewonnen und mit der jungen Sängerin Brigitte Stüssi gesanglich noch zugelegt. Die Zuhörer waren von der Musik so gefangen, dass niemand bemerkte, dass sich das Wetter rundum ständig verschlechterte. Niemand verliess den Platz, wenn, dann höchstens um im Restaurant ein wärmendes Kaffee zu holen. Nach gut einer Stunde überliessen die Musiker die Bühne den Verantwortlichen der VOSS-Meisterschaft, damit Marco Huser, Leiter Skischule Elm, die Rangverkündigung vornehmen konnten.

VOSS-Meisterschaften

Jährlich wiederkehrend führt der Verband Ostschweizer Skischulen eine Regionalmeisterschaft durch. Gleichzeitig ist dies ein Formtest für die kommende Schweizermeisterschaft, die dieses Jahr in Arosa stattfindet. Dieses Jahr war wieder einmal Elm mit der Organisation dieses Grossanlasses an der Reihe. Ski- und Snowboardlehrerinnen und –lehrer massen sich an diesem Sonntag in den Disziplinen Riesenslalom und Telemark und hatten dabei mit recht schwierigen Verhältnissen zu kämpfen. Erstmals wurde das Formationsfahren bei dem sechs Skilehrerinnen oder –Lehrer ihr Können unter Beweis stellen konnten. Stolz präsentierten die Gewinnerinnen und Gewinner ihre Medaille, wobei jeder der Teilnehmer an diesem Anlass eine Erinnerungsmedaille erhielt. Am Schluss bedankte sich OK-Präsident Hans Rhyner bei den Sportbahnen Elm AG und den Aktiven für einen gelungenen und unfallfreien Anlass.

Abschluss im Regen

Als die Rämlers die Bühne zum zweiten Mal betraten war klar, dass mit Regen zu rechnen war. Schnell wurde improvisiert. Zwei Sonnenschirme schützen die Sänger und Bläser vor den Regentropfen. Zudem wurde die grosse Sonnenstore ausgelassen, damit die Gitarren und das Keyboard nicht nass wurden. Eisern wie immer spielten die Rämlers dann das Programm zu Ende, viele der Gäste hatten mittlerweilen entdeckt, das Tanzen gegen die aufkommende Kälte sehr hilfreich sein kann. Trotz immer misslicherem Wetter liessen sich die Musiker dazu bewegen, noch zwei Zugaben zu geben, was einmal mehr beweist über was für ein breites Repertoir die Band verfügt.