Die Raststätte bleibt das Tor zum Glarnerland

Trotz kleinen Einbussen im Umsatz konnte die Raststätte Glarnerland AG das Geschäftsjahr 2014 mit einem Jahresgewinn von rund 190 000 Franken abschliessen. An der sehr gut besuchten Generalversammlung wurden alle Traktanden diskussionslos gutgeheissen.



Die Raststätte bleibt das Tor zum Glarnerland. (Bilder: e.huber) Hans Umberg führte als VR-Präsident durch die 29. GV. Die Versammlung war wie stets gut besucht
Die Raststätte bleibt das Tor zum Glarnerland. (Bilder: e.huber) Hans Umberg führte als VR-Präsident durch die 29. GV. Die Versammlung war wie stets gut besucht

Auch nach dem Eigentümerwechsel, vor einem Jahr wurde Marché von Mövenpick von der Coop-Gruppe übernommen, lebe das Marché-Konzept mit qualitativ hochstehenden Produkten weiter, erklärte Verwaltungsratspräsident Hans Umberg an der 29. ordentlichen Generalversammlung vom vergangenen Dienstagabend. Die GV war wie stets sehr gut besucht, waren doch durch die 164 Aktionärinnen und Aktionäre über 92 Prozent der Aktienstimmen vertreten.

Zum Teil kleine Einbussen

Der VR-Präsident musste sodann von kleinen Einbussen im Umsatz von Marché, Burger King, Marché-Shop oder Tankstelle BP berichten. Verantwortlich dafür seien verschiedene Faktoren wie verregneter Sommer, mehrwöchiger Umbau oder effizientere Motoren. Coop Pronto hingegen konnte den Umsatz im Berichtsjahr um vier Prozent steigern, und auch die Touristinfo Glarnerland GmbH zeigt sich zufrieden mit den Besucherzahlen. «Die Kundenkontakte sind durch den offenen Zutritt zu Prospekten und Souvenirartikeln zunehmend und die Verkaufszahlen zeigen auch an schwachen Reisemonaten oder ungünstiger Witterung konstanten Charakter aus», fuhr Umberg fort. Die Infostelle als Fenster zum Glarnerland – und zwar an 365 Tagen im Jahr offen – sei ein äusserst wichtiger Faktor nicht nur für die Raststätte, sondern ganz besonders für den Glarner Tourismus und den Kanton insgesamt.

Neuer Verwaltungfsrat gewählt

Die Jahresrechnung der Raststätte Glarnerland AG schliesst erneut mit einem Jahresgewinn von 193 000 Franken ab. Nach Zuweisung von 12 700 Franken in die allgemeinen Reserven kann wiederum eine Dividende von sechs Prozent auf das gesamte Aktienkapital von drei Millionen Franken ausgeschüttet werden. An den Kanton Glarus sind an Baurechtszinsen und weiteren Abgaben 630 000 Franken überwiesen worden. Die Bundes-, Kantons- und Gemeindesteuern beliefen sich auf 44 000 Franken.

Die statutarischen Geschäfte wurden an der 29. ordentlichen GV wie üblich allesamt diskussionslos verabschiedet. Bei den Wahlen für eine neue dreijährige Amtszeit wurden Präsident Hans Umberg und die Verwaltungsräte Ramin Cheybani, Jean-Pierre Gigaud, Martin Laupper und Urs Ruggli bestätigt. Für den zurücktretenden Markus Greiner wählte die Versammlung auf Vorschlag Frank Eberli von der Marché Restaurant Schweiz AG in den Verwaltungsrat. Bestätigt wurde zudem die Revisionsstelle Glaronia Treuhand AG, Glarus.

Die Grüsse und den Dank der Glarner Regierung überbrachte Regierungsrat Andrea Bettiga. Er wünschte der Raststätte, dass sie weiterhin attraktiv bleibe, denn sie stelle den ersten positiven Berührungspunkt zum Kanton Glarus dar.