Die Rechnung 2008 sowie das revidierte Budget 2010

Gemeindepräsidentin Barbara Schindler konnte neben einigen Jungbürgerinnen und Jungbürger nur wenige Stimmberechtigte in der Mehrzweckhalle in Schwändi begrüssen.



Die Gemeindeversammlung in Schwändi verlief wenig spektakulär. (Bild: jhuber)
Die Gemeindeversammlung in Schwändi verlief wenig spektakulär. (Bild: jhuber)

Traktandiert war die Jahresrechnung 2008. Diese schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 30'562.-- ab. Die Nettoinvestitionen belaufen sich auf Fr. 32'257.00 und der Selbstfinanzierungsgrad betragt 358 Prozent. Dieses erfreuliche Ergebnis nahm die Versammlung ohne Wortmeldung entgegen und erteilte den verantwortlichen Organen Entlastung. Nochmals zur Abstimmung brachte der Gemeinderat Schwändi das revidierte Budget 2010. Aufgrund der Aufhebung der Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom November 2008 durch den Regierungsrat, musste der Gemeinderat das Budget 2010 anpassen. Nach verschiedenen Korrekturen an der Laufenden Rechnung, als auch in der Investitionsrechnung, konnte der Selbstfinanzierungsgrad auf 50,3 Prozent erhöht werden. Dem neuerstellten Budget 2010 stimmte die Versammlung ebenfalls ohne Gegenstimme zu. Die Begrüssung der Jungbürgerinnen und Jungbürger ging zügig vonstatten. Ihnen wurde ein kleines Präsent überreicht.
Die Präsidentin konnte die Versammlung ohne Wortmeldungen beim Traktandum „Umfrage“ schliessen und die Anwesenden ins Wochenende entlassen. Die präsidialen Mitteilungen werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.