Die repetitiven Flächentests werden ausgeweitet

Mit dem Schulbeginn nach den Frühlingsferien nehmen die repetitiven Coronavirus-Flächentests im Kanton Glarus weiter Fahrt auf. Ein noch schnellerer Ausbau wird derzeit durch die verfügbaren Laborkapazitäten begrenzt.



Gefragt: Laborkapazitäten für die repetitiven Corona-Flächentests •( Bild: Keystone)
Gefragt: Laborkapazitäten für die repetitiven Corona-Flächentests •( Bild: Keystone)

Die im März 2021 initiierten repetitiven Flächentests zu Covid-19 werden kontinuierlich ausgebaut. Allerdings limitieren die nur beschränkt verfügbaren Laborkapazitäten derzeit einen schnelleren Ausbau der Testtätigkeiten.

Kantonsspital

Seit Ende März 2021 wird allen in Frage kommenden Mitarbeitenden des Kantonsspitals ein wöchentlicher Test angeboten. Nach einem zunächst verhaltenen Start nehmen immer mehr Mitarbeitende teil.

Alters- und Pflegeheime

Im Bereich der Alters- und Pflegeheime konnten die Tests im «Salem» in Ennenda erfolgreich weitergeführt werden. In den nächsten 2 bis 3 Wochen wird der Grossteil der Alters- und Pflegeheime ebenfalls Tests für das Personal anbieten können.

Schulen

In den Schulen beginnt die Sekundarstufe I in allen sechs Schulhäusern am Mittwoch, 21. April 2021, mit den repetitiven Testungen. Die Testungen an der Kantonsschule werden weitergeführt. Dadurch kann insgesamt 1600 Personen (Schülerinnen und Schüler sowie Lehr- und Schulpersonal) ein regelmässiger Test angeboten werden. 

Betriebe

Bedingt durch die angespannte Lage bei den Laborkapazitäten konnten bis jetzt erst zwei Firmen starten. Weitere fünf Unternehmen haben die Vereinbarung über repetitive Flächentests mit dem Kanton Glarus unterzeichnet und warten auf die Rückmeldung des Labors, um mit den Testungen zu starten. Mehr als 50 Firmen und Verwaltungseinheiten haben an den wöchentlich stattfindenden Videopräsentationen teilgenommen und sich mehrheitlich interessiert gezeigt. Sobald ausreichend Laborkapazitäten bereitstehen, werden diese Betriebe / Institutionen in das Testverfahren aufgenommen. 

Informationen zu den Flächentests 

Seit dem 12. April 2021 sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Tests für Schulen, Erziehungsberechtigte, Betriebe und Mitarbeitende im Internet auf der kantonalen Coronavirus-Informationsseite gl.ch/coronavirus unter Corona-Tests aufgeschaltet.

Auf der Hotline unter der Telefonnummer +41 55 645 67 00 (Auswahl 2) können Informationen zu den repetitiven Flächentests abgerufen werden.