Die Schenkung von Glarus Süd an die Stadt Zürich ist nun offiziell

In Braunwald – hoch über dem Alltag – fand am 5. Januar die Vertragsunterzeichnung zwischen der Stadt Zürich und der Gemeinde Glarus Süd statt. Damit ist es amtlich bestätigt: Die Stadt Zürich kann zwei Quadratmeter auf dem Vrenelisgärtli ihr Eigen nennen.



einmalige Aussichtsplattform mit einer kleinen
einmalige Aussichtsplattform mit einer kleinen

Was mit der Ouvertüre im Jahr 2010 begann und mit der Bergtour auf das Vrenelisgärtli im Sommer 2011 seinen Lauf nahm, findet nun zu Beginn des Jahres 2013 einen formellen Abschluss. Stadträtin Ruth Genner ist eigens nach Braunwald gereist, um im Auftrag des Stadtrates Zürich den Vertrag zu unterzeichnen, mit welchem die Gemeinde Glarus Süd der Stadt Zürich eine zwei Quadratmeter grosse, einmalige Aussichtsplattform mit einer kleinen, aber feinen Sitzbank auf dem Vrenelisgärtli schenkt. Von dort besteht, zumindest bei gutem Wetter, Sichtkontakt zwischen der grössten Stadt der Schweiz und der flächenmässig grössten Gemeinde der Schweiz. Zwar erfordert es viel Ausdauer und Willenskraft diesen Aussichtspunkt zu erreichen, schweift dann aber der Blick des Bergsteigers über das Glarner Alpenpanorama und weit in die Ferne, verblassen die Mühen des Aufstiegs rasch. Die Damen des Stadtrats Zürich konnten sich davon am 20. August 2011 selber überzeugen.

Mit der Beurkundung in Braunwald ist zwar ein Projekt abgeschlossen, gleichzeitig wurde aber eine weitere Verbindung zwischen der Stadt Zürich und der Gemeinde Glarus Süd gefestigt. Dem Gemeinderat Glarus Süd ist es ein Anliegen, auf den durch das Projekt entstandenen freundschaftlichen Kontakten aufzubauen und diese auch in Zukunft zu pflegen.