Die schnellsten Kinder von Glarus: Quadro Speedy 2018

Auch die 13. Austragung des alljährlichen Quadro Speedy in Glarus war ein grosser Erfolg. Knapp 270 Kinder und Jugendliche aus Ennenda, Glarus, Netstal und Riedern mit den Jahrgängen 2004 – 2013 sprinteten über 60 Meter respektive 80 Meter um die Auszeichung, der oder die Schnellste zu sein. Der Sprintwettkampf wurde von der Männerriege Glarus organisiert, mit Unterstützung des Turnerinnenvereins Netstal und des Turnvereins Glarus a.S.



Die schnellsten Kinder von Glarus: Quadro Speedy 2018

Dieses Jahr konnten die Organisatoren die ausgezeichnete Infrastruktur der erneuerten Sportanlage Buchholz nutzen. Nahezu ideale Wetterbedingungen ermöglichten den jungen und ehrgeizigen Sportlern gute Leistungen, lautstark angefeuert von den zahlreich aufmarschierten Zuschauern und Eltern. Jedes Kind erhielt ein «Quadro Speedy»-T-Shirt zur Erinnerung. Das schnellste Kind pro Ortsteil erhielt das heiss begehrte T-Shirt mit dem Aufdruck «Ich binä». Die drei Gesamtschnellsten pro Jahrgang wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Die Tagesbestzeiten über 60 m erzielten Sefina Heiz aus Ennenda mit 10,22 Sekunden bei den Mädchen und Daniele Parolini aus Riedern mit 10,08 Sekunden bei den Knaben. Über 80 m waren bei den Mädchen Magdalena Hofmann aus Ennenda mit 11,50 Sekunden und bei den Knaben Tobias Hegg aus Ennenda mit 11,22 Sekunden die Tagesbesten.

Für den glarnerSach-Klassenpreis waren neun Klassen angemeldet. Die Preissumme von 250 Franken gewann die 6. Klasse der Lehrerin Margrit Müller aus Ennenda. 150 Franken gab’s für die 4. Klasse der Lehrerin Dorothea Eggmann Zopfi in Riedern und 100 Franken für die 3. und 4. Klasse der Lehrerin Maria Saccomanno in Netstal. Die Lehrpersonen waren auch dieses Jahr wieder erfolgreiche und wichtige Motivatoren zur Teilnahme am Quadro Speedy.

Zum Gelingen des Quadro Speedy 2018 standen fast 50 freiwillige Helfer im Einsatz.

Die Organisatoren danken den beiden Hauptsponsoren glarnerSach und Raiffeisenbank Glarnerland sowie der Kamm-Bartel-Stiftung für ihre grosszügige Unterstützung. Der Quadro Speedy 2019 findet am Freitag, 7. Juni 2019, im Buchholz statt. Ranglisten und mehr Fotos gibt es auf www.quadro-speedy.ch