Die Fanmeile mit der längsten Bar von Glarus ist nicht nur ein absolutes Muss für Fussballfans, sondern auch ein cooler Treffpunkt für Fussballmuffel. Lounge, Jaccuzzi, Biertische, Bar – hier fühlen sich alle wohl. Wer engagiert über Fussball diskutieren will, trifft Gleichgesinnte an der Bar des Fussballclubs Glarus im Zelt nebenan. Und natürlich in der UBS Arena selbst.Die Fanmeile Glarus - direkt neben der UBS ARENA - ist der gemütlich gediegene Treffpunkt in spezieller Fussball-Atmosphäre. Auf sechs grossen Flat-Screen TVs werden alle Spiele der EM gezeigt und das Publikum nach bester Manier verwöhnt - und dies bei jedem Wetter! In der überdachten Fanmeile warten drei Bars mit aufwändigem Deko auf die Besucherinnen und Besucher. In der Fussballvereinsbar daneben wirtet der FC Glarus und stimmt Sie so richtig auf die Spiele ein.
Events am 27. und 28. Juni
An den beiden spielfreien Tagen vor dem Final öffnet die Fanmeile ihre Tore zur grossen Schlussoffensive. Mit einem Rahmenprogramm soll der Abschluss der EM gebührend gefeiert werden. Am Freitag 27. Juni steigt eine Oldie-Night im Zelt der Fanmeile. Zu hören gibt es die besten Songs aus den letzten vier Jahrzehnten. Am Samstag 28. Juni steht dann einheimische Musik auf dem Programm. Ab 17 Uhr spielen Caesch, Purple Wave (18.30 – 19.30), die Big Band Caprichorns (20.00 – 20.45) und Lakeside (ab 21.15) in der Fanmeile. Der Eintritt zu den Anlässen ist ebenfalls kostenlos.
Caesch und Purple Wave
Caesch ist eine junge HipHop Formation rund um den Glarner Caspar Blumer. Er präsentiert zusammen mit seinen Jungs frischen glarnerischen Hip Hop mit fetten Grooves und klugen Texten. Purple Wave ist eine junge Formatione der Glarner Musikschule und spielen hauptsächlich aus Beatlesklassiker. Allerdings „nur“ hauptsächlich, denn Rahel Zimmermann (Gesang), Franziska Sieber (Bass), Jonas Micheroli (Gitarre), Marco Schindler (Gitarre), und Mario Jakobovic (Schlagzeug) präsentieren auch gern mal eine rockige Version von Abbas „Money Money Money“, sowie eigene Songs im Blues- und Rock’n’Roll–Stil.
Big Band und Lakeside
Ab 20 Uhr geht es dann mit Bläserklängen weiter. Die Big Band der Glarner Musikschule – unter der Leitung von Roman Wutzl - sorgt seit mehr als zehn Jahren für den richtigen Sound. Zu hören gibt es groovigen Funk, heissen Latin-Jazz und natürlich swingende Bigband Klassiker.
Als Hauptact des Abends spielt die Band Lakeside auf und präsentiert einen Pop/Funk/Soul/Latin-Mix voller Emotionen und vielen Grooves. Eine Combo mit vielen erfahrenen Musiker, die Spielfreude verspricht und ihren Spass an der Musik mit dem Publikum teilen will. Eine Musikgruppe deren Grooves auf die Tanzfläche reissen – ein Feuerwerk purer Musikfreude! Die 12-köpfige Formation hat ihre Wurzeln im Glarnerland und spielt am Samstag ab ca. 21.15 Uhr.
Zusatzangebote im öffentlichen Verkehr
Feiern und erst noch mit dem Zug nach Hause kommen. Die SBB machts möglich. Während der EM kursieren Extrazüge und Extrabusse bis am späten Abend. Informationen gibt es auf der Internetseite der SBB (www.sbb.ch/fahrplan). Wer mit dem Auto anreisen möchte, kann auf die zahlreichen Parkplätze in Glarus zurückgreifen, welche alle ab der Hauptstrasse beschildert sind. Die Parkplätze befinden sich bei der Kaserne, in der Nähe des Friedhofs und hinter dem Bahnhof. Der Veranstalter empfiehlt aber allen Besucherinnen und Besucher die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Rahmenprogramm Fanmeile:
Freitag 27. Juni ab 19.00:
Oldie Night
Samstag 28. Juni ab 17.00:
Caesch, Purple Wave, Big Band Caprichorns, Lakeside
Eintritt frei