Die schönsten Felle und Trophäen aus der Jagd 2023

Grossaufmarsch der Glarner Jäger und Naturfreunde am vergangenen Samstag im «Schützenhaus»-Saal in Glarus. Eingeladen zum traditionellen Pelzfellmarkt 2024 hatte der Glarner Jagdverein. Im Mittelpunkt dieses Traditionsevents standen der Verkauf von Wildtierfellen, Wildfleisch in allen Variationen und diverse Jagdutensilien. Auf grosses Interesse stiessen ebenfalls die vielen, tollen Jagdtrophäen aus der letztjährigen Jagd. Die besten dieser Exponate wurden prämiert.



Kameradschaftliches Treffen der Glarner Nimrode im Schützenhaussaal in Glarus (Bilder: hasp)
Kameradschaftliches Treffen der Glarner Nimrode im Schützenhaussaal in Glarus (Bilder: hasp)

Der Glarner Pelzfellmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit. Beweis war der Grossaufmarsch am Samstag, 17. Februar 2024, im «Schützenhaus»-Saal in Glarus. Traditionsgemäss treffen sich die Glarner Jägerinnen und Jäger, Wildtierfell-Liebhaber und Naturfreunde jeweils Ende Januar zum alljährlich stattfindenden Pelzfellmarkt in der Kantonsmetropole Glarus. Aus verschiedenen Gründen fand der Anlass in diesem Jahr erst im Februar statt. Der bis weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte, bei der Jägerschaft äusserst beliebte Event vermochte auch in diesem Jahr viel Publikum anzulocken und dieses brauchte sein Erscheinen nicht zu bereuen. Unter den Gästen weilten Nationalrat Markus Schnyder, Regierungsrat Andrea Bettiga, Gemeindepräsident Hansruedi Forrrer von Glarus Süd und Regierungsratskandidat Thomas Tschudi.

Pelzfellmarkt in wildgerechtem Ambiente

Den Organisatoren des Glarner Jagdvereins unter der Führung von Jagdvereinspräsident Fritz Stüssi, den beim Aufbau und bei der Organisation des Pelzfellmarktes beteiligten Helferinnen und Helfern darf man zum erfolgreichen Pelzfellmarkt 2024 gratulieren. Sie alle hatten ganze Arbeit geleistet. Nicht vergessen wollen wir die in erfreulicher Anzahl anwesenden Standbetreiber mit ihren Produkten, welche sie dem zahlreich anwesenden Publikum in einem prächtigen, wildgerechten Ambiente präsentieren konnten. Eine reichhaltige Palette mit ausgewählten Wildtierfellen, ein opulentes Wildfleisch-Angebot, diverse notwendige und nützliche Jagdutensilien, Jagdbekleidungen für Mann und Frau, alles heilende «Munggen-Salben», Fuchsfelle für die Haute Couture und nützliche Erfindungen für den Jagdalltag erfreuten die Herzen der Marktbesucher. Auf grosses Interesse, wie könnte anders sein, stiessen die prächtigen Hirsch-Jagdtrophäen aus der letztjährigen Jagd. Eine gestrenge Jury prämierte im Laufe des Tages die sechs schönsten Hirsch-Exponate. Für eine Superstimmung sorgte die Nachwuchs-Ländler-Kapelle «Echo vom Edelwyss» aus der March sowie die bekannte Jagdhorn-Bläsergruppe «Edelweiss» unter der musikalischen Leitung des unverwüstlichen Manfred Bertini. Für das leibliche Wohl sorgte das Küchen- und Sevicepersonal des Restaurants Schützenhaus.

Prämierung der Hirschtrophäen von der Jagd 2023

Lukas Vidoni, Vizepräsident des Glarner Jagdvereins und designierter Nachfolger des langjährigen und verdienten GLJV-Präsidenten Fritz Stüssi, zeigte sich bei seiner Begrüssungsansprache sichtlich erfreut über den Grossaufmarsch der Glarner Jägerschaft, Pelzfell-Liebhaber und Naturfreunde. Er nutzte die Gelegenheit, die anwesenden Gäste und Freunde des Pelzfellmarktes herzlich zu begrüssen. Bei der nachfolgenden Prämierung der Hirschtrophäen obsiegte Rolf Luchsinger mit sagenhaften 163,2 Punkten. Im folgten im 2. Rang Bruno Oswald mit 149, 9 Punkten, im 3. Rang David Jenny mit 149,9, Chrigu Brun im 4. Rang mit 148, 3 Punkten, im 5. Rang Walter Bollhalder mit 139,0 und last but not least Ernst Landolt mit 129,1. Wir gratulieren den erfolgreichen Waidmännern und -frauen herzlich zu ihren fantastischen Trophäen.

Glarner Rehkitzretter waren 2023 sehr erfolgreich

Im Foyer des «Schützenhauses» informierten Mitglieder der Rehkitzrettung Glarnerland an einem Stand ihre kostspieligen Drohnen und Utensilien, die bei einer Rehkitzrettung zum Einsatz kommen. Das13-köpfige Rehkitzretter-Team unter der Leitung vom Markus Wigger, technischen Leiter und Einsatzleiter der Rehkitzrettung Glarnerland, darf auf ein sehr erfolgreiches und erfreuliches Jahr 2023 zurückblicken. Bereitwillig gaben die Glarner Rehkitzretter dem interessierten Publikum an einem eigenen Stand detailliert Auskunft und Informationen zum Therma «Rehkitzrettung im Kanton Glarus. Nicht weniger als 23 Rehkitze konnten dank effizienten Einsätzen von Drohnen mit Wärmebildkameras-Drohnen vor dem sicheren Tod gerettet werden. Als Non-Profit-Organisation finanziert sich die Rehkitzrettung Glarnerland über Spenden. Dazu Einsatzleiter Markus Wigger «Mit einem Beitrag unterstützen Sie uns in unserer Arbeit zum Wohl der Rehkitze – im Voraus herzlichen Dank. Die Beiträge werden für Wartung, Ersatz und Aufrüstung unseres Rettungssystems, für die Beschaffung weiterer Drohnen sowie für diverse laufende Kosten eingesetzt». 

Der in jeder Beziehung gelungene und bestens organisierte Anlass war für die Veranstalter einmal mehr ein Vollerfolg: Freuen wir uns schon auf die Pelzfellmarkt-Ausgabe 2025!