Die Schützen-Crème de la Crème ausgezeichnet

Die Crème de la Crème der allerbesten Glarner Schützinnen und Schützen versammelte sich am vergangenen Freitagabend in der geschichtsträchtigen «Sala terrena» des Freulerpalastes. In prunkvollem Ambiente wurden rund 70 Schützinnen und Schützen aller Altersklassen für ihre ausgezeichneten Leitungen geehrt und ausgezeichnet. Eingeladen hatte der Glarner Kantonal Schützenverband, der diesen Traditionsevent als Zeichen der Anerkennung für ausgezeichnete Leistungen jedes Jahr durchführt.



Tag der Ehrungen und Auszeichnungen im Freuler-Palast in Näfels (Bilder: hasp)
Tag der Ehrungen und Auszeichnungen im Freuler-Palast in Näfels (Bilder: hasp)

Wettermacher Petrus war den besten Glarner Schützinnen und Schützen anlässlich dem «Tag der Ehrungen und Auszeichnungen» vergangenen Freitagabend nicht unbedingt wohl gesinnt. So öffnete der himmlische Chefmeteorologe pünktlich zu Beginn des «Ehrentags», welcher jedes Jahr vom Glarner Kantonal Schützenverband organisiert wird, sämtliche Schleusen des Himmels, sodass die vorgesehene Ehrung und Vergabe der Auszeichnungen statt im Prunkgarten kurzerhand in die «Sala terrena» des Freulerpalastes verlegt werden musste. Das tat der Würde dieses feierlichen Anlasses aber überhaupt keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Die «Sala terrena» ist für solche Anlässe geradezu prädestiniert, auch wenn sie mit über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dazu noch einige Gäste, unter anderem Regierungsrat Dr. Andrea Bettiga, in diesem Fall an den Rand ihrer Kapazitäten kam. Nichtsdestotrotz trafen sich Teilnehmer und Gäste in aufgeräumter Stimmung beim Apéro und warteten gespannt auf jenen Moment, wo sie aufgerufen wurden, ihre verdiente Auszeichnung für grossartige Spitzenresultate. und Rangierungen abzuholen. Eingeladen waren die Auszeichnungsberechtigten im Nachwuchs Gewehr 50 und 300 m, vom Feldschiessen, Obligatorisch-Schiessen, die Empfänger von Feldmeisterschafts-Medaillen sowie Podestplätze an Finalwettkämpfen, Schweizermeisterschaften und Weltmeisterschaften.

Sichtlich erfreut über die Tatsache, dass viele Schützinnen und Schützen der Einladung des GLKSV Folge leisteten, hiess Präsident Heierle, engagierter und langjähriger Präsident des GLKSV, die Hauptdarsteller des Abends, allesamt erstklassige Meisterschützen, in der «Sala terrena» herzlich willkommen. Ohne Umschweife startete er mit der Ehrung und Verleihung der Preise.

Ehrungen, Resultate und Auszeichnung auf dem Internet

Die Ehrung der Nachwuchsschützen mit dem Gewehr über 300 Meter und 50 Meter, die Auszeichnung der Uhrengewinner beim Nachwuchs G50 und 300 m, beim Feldbecher mit der Pistole über 50 Meter und vom Feldschiessen und Obligatorisch über 25/50 Meter, beim Feldbecher sowie Feldschiessen und Obligatorisch mit der Pistole 25/50 m, beim Feldbecher sowie Feldschiessen und Obligatorisch mit dem Gewehr 300 m , die Feldmeisterschafts-Medaillen mit der Pistole über 25/50 Meter und G 300 Meter sowie die Ehrung von Podestplätzen und Diplomauszeichnungen an Schweizer Meisterschaften, Schweizer Final-Wettkämpfen und vom Eidgenössischen Schützenfest 2021 können auf der Homepage des Glarner Kantonal Schützenverbandes unter www.glksv.ch abgerufen werden.