Die Schule ist aus …

Was sollen wir die ganzen langen Ferien machen? Das fragen sich die Kinder im gleichnamigen Musical. Das Fahrrad ist kaputt, im Tierpark helfen ist alles andere als cool. Schliesslich beschliessen sie, am See zu zelten.



Die Schule ist aus …

Aber auch das Abenteuer am See ist nicht für alle gleich spannend. Denn am See, so behauptet Lisa, gibt es Wassergeister. Diese Wasserwesen kann man nur durch Luftwesen ausser Gefecht setzen und deshalb führen die Kinder mit ihren aufblasbaren Luftmatratzen und Schwimmtieren einen Tanz auf – vor allem auch, um sich gegenseitig Mut zu machen.

Schliesslich hören sie aber Zirkusmusik, schauen nach, was dieser Zirkus zu bieten hat und machen gleich mit. Nach einer gelungenen Zirkusvorführung mit Akrobaten, Zauberer, Tänzerinnen und Tänzer und Clowns finden die Kinder, dass Ferien doch nicht so langweilig sind, wie sie anfangs gedacht haben. «Das wird doch nuch öppis mit dä Feriä! Oh ja, und morä gümmer gu Wildschwii jagä!»

Anfang September verbrachte die vierte Klasse aus Oberurnen eine Woche im Klöntal. In dieser Lagerwoche wurde das Musical «Die Schule ist aus» unter der Leitung der Lehrpersonen Stefanie Meier und Therese Riederer vorbereitet und einstudiert. Wie professionell die Kinder die Vorlage mit Akrobatik, Text und Gesang umgesetzt haben, konnten die zahlreich erschienenen Zuschauer sehen, als das Musical aufgeführt wurde.