Die Sicht der SVP auf die Landratssitzung vom 27. Januar

Das Einzige, was an diesem Morgen an einen haushälterischen Umgang erinnerte, waren die tiefen Temperaturen im Saal. Obschon nicht ganz klar war, ob dies nun einer Sparmassnahme zugeordnet werden sollte, oder ganz einfach dem verspäteten Einstellen der Heizkörper zu verdanken war.



Die Sicht der SVP auf die Landratssitzung (zvg)
Die Sicht der SVP auf die Landratssitzung (zvg)

Glarner Landrat zeigt sich einmal mehr grosszügig

Anschliessend wurde dann mit der grossen Kehle angerührt. Der Landrat zeigte sich an diesem Morgen ausgabefreudig und beschloss trotz Coronakrise und den dadurch benötigten und unbestrittenen Mitteln, diverse zusätzliche Ausgaben und dies fast schon im Eilzugstempo.

Von einer neuen Biodiversitätsstrategie für fast 100 000 Franken und ohne die kantonseigenen Aufwände gerechnet, bis zu einer zusätzlichen Förderung der musikalischen Bildung für jährlich 250 000 Franken, der Landrat zeigte sich für jedes noch kleine Anliegen offen und spendabel!

Bereits in der kommenden Sitzung wird der Landrat über weitere Corona-Härtefallgelder für die betroffenen Betriebe diskutieren. Die SVP-Landratsfraktion wird sich dabei für eine echte und gerechte Unterstützung der einzelnen und vom Bund eingeschränkten Unternehmen stark machen.

Trotz allem bleibt die Frage, wie lange sich die Öffentliche Hand, Ausgaben in dieser Höhe noch leisten kann. Wäre da nicht zumindest bei zweitrangigen Themen und Begehren eine gewisse Zurückhaltung angesagt?