Die Sommerbühne in Glarus ist bereit

Am Donnerstag, 3. August, startet die 16. Sommerbühne im Volksgarten. Mit Rock, Funk und Country-Sound. Und mehr, wenn da Polo Hofer auf AC/DC trifft.



Glarus West (Bilder: zvg)
Glarus West (Bilder: zvg)

Bald wird die Bühne vor dem Springbrunnen im Volksgarten wieder aufgebaut. Und auch das luftige Zelt fürs Publikum davor. Das kleine Glarner Sommerfestival von Glarus Service will auch dieses Jahr für Daheimgebliebene und Touristen ein breites musikalisches Programm bieten. Und in der drauffolgenden Woche an der vierten Filmbühne im Güterschuppen nebenan eine Auswahl an internationalen und einheimischen Filmen zeigen (Programm folgt).

Rockiger Auftakt

Am Donnerstag, 3. August, wird mit der Coverband Glarus West im Volksgarten rockig gestartet. Die Band um Sänger Res Schlittler hat sich ganz dem Sound der 60er, 70er und teilweise auch der 80er verschrieben und somit etliche Klassiker in ihrem Repertoire. Die Stammformation, die westlich von Glarus im Kanton Schwyz aufgewachsen ist, kreierte den Namen Glarus West vor einigen Jahren für einen Auftritt in Glarus.

Von swingig zu funkig

Am Freitag spielt als erstes die Grossformation No Limits auf. Die Big Band aus dem Linthgebiet wird mit ihren 20 Musikern und einer Sängerin für swingigen bis funkigen Sound sorgen. Frisch, funky und wild soll es aber auch im zweiten Teil des Abends werden, wenn Funky Vibes, eine junge Band rund um den Saxofonisten Marco Böni aus Weesen, übernimmt.

Rockgeschichte und AC/DC-Groove

In einer Pergola in Lachen ist die fünfköpfige Pergola Session Band entstanden. Songs aus den letzten 40 Jahren von Pink Floyd, Bruce Springsteen oder Bon Jovi gehören in ihr ohne technische Effekthascherei rein akustisch gespieltes Programm. Mit Wildc um den legendären Drummer Thomas Wild, der unter anderem in Polo Hofers Schmetterband spielte, geht es dann am Samstagabend eher wild weiter. Als reine AC/DC Coverband 2016 gegründet, umfasste das Repertoire von Wildc neben AC/DC-Klassikern von Beginn an auch einige Polo-Songs. Gegen Ende 2019 habe die Idee Gestalt angenommen, Polo-Songs im Stil von AC/DC ernsthaft anzugehen, schreibt die Band über sich. Man darf somit gespannt sein.

Authentischer Country zum Abschluss

Der Name George Hug steht seit vier Jahrzehnten für geradlinigen und authentischen Country-Sound aus eigener und fremder Feder. Die Country-Freunde werden somit am Sonntag auf ihre Kosten kommen.

Die Festwirtschaft im Volksgarten ist jeweils ab 18.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Donnerstag, 3. August, bis Sonntag, 6. August, jeweils ab 18.30 Uhr, Sommerbühne im Volksgarten Glarus
Weitere Infos unter www.glarusservice.ch