Die Spitex Glarus Nord bildet sich weiter: «Vorsicht – Sturzgefahr»

Die Spitex GLN, unter der Leitung des Ressorts Qualitätssicherung, führte eine interne Weiterbildung zum Thema «Stürze – Sturzprophylaxe und Prävention» durch. Nach der Begrüssung durch die Ressortleiterin Daniela Gallati und die neue Geschäftsleiterin Karin Heer startete der Anlass. Dr.med. Peter Züst, und Stefan Stocker, Physiotherapeut, hielten ein Einführungsreferat mit spannenden Studien und Fakten zum Thema Bewegung im Alter und Sturz.



Dr. Züst und Hr. Stocker am Vorzeigen (Bilder: zvg)
Dr. Züst und Hr. Stocker am Vorzeigen (Bilder: zvg)

Anschliessend wurde in drei Gruppen gearbeitet. Die eine Gruppe, unter der Leitung von Rita Streich und Karin Heer, befasste sich mit dem Aufstehlift und andere Aufstehhilfen und Praktiken. Das Thema Kinästhetik kam dabei mit praktischen Übungen zum Zug. Zum einen stand das rückenschonende Arbeiten der Pflegefachperson im Vordergrund, zum andern das Wohlbefinden des Pflegeempfängers. Dabei unterstützte sich die Gruppe gegenseitig. Durch die konstruktiven Feedbacks und das «Selber-Erleben» bekam das Thema einen wichtigen Aspekt.

In einer anderen Gruppe, geleitet von Dr. Züst und Stefan Stocker, lag der Hauptfokus auf der Stärkung des Körpers. Mit gezielten, einfachen und möglichst täglich wiederholten Übungen kann die Beweglichkeit bis ins hohe Alter geschult, erhalten und verbessert werden. Wer täglich 10-mal vom Stuhl aufsteht, hat bereits eine gute «Tat» für den Körper vollbracht. Weitere solche Tipps und Übungen wurden vorgestellt und trainiert.

Die dritte Gruppe, unter der Leitung von Yvonne Fallico und Daniela Gallati, nahm Wohnsituationen und mögliche Stolperfallen unter die Lupe. Auch wenn die Umgebung, in der man lebt, einem vertraut ist, bestehen doch Gefahren, welche z.B. mit schwindendem Augenlicht oder unsicherem Gang zum Verhängnis werden könnten. Dazu gibt es auf dem Web-Portal: sicher-gehen.ch weitere Tipps und einen Bewegungstest. Auch die BFU (Beratungsstelle für Unfallverhütung) verfasste Broschüren mit hilfreichen Checklisten zum Thema Sturzprophylaxe.

Zum Schluss wurden die wichtigsten Inputs aus den drei Gruppen ausgetauscht. Danach ging es über zum wohlverdienten Apéro, welchen die Küchen- und Cafeteria-Crew des Alters- und Pflegeheims Letz vorbereitet haben. Der Austausch über das Thema «Sturz-Sturzgefahr» ging hier weiter, denn die Spitex-Mitarbeitenden erleben in der tagtäglichen Arbeit viel zu diesem Fortbildungsthema.
Es war ein anspruchsvoller, aber informativer Abend, welcher noch lange in den Berufsalltag hineinwirken wird.

Daniela Gallati-Landolt, Vorstandsmitglied und Ressortleiterin Qualitätssicherung Spitex Glarus Nord