Die Sportbahnen Braunwald und ihre Gastronomie

Die Gruppenumlaufbahn vom Hüttenberg zum Grotzenbühl und das Bergrestaurant Chämistube standen bereits während allen Maiwochenenden in Betrieb. Am Pfingstwochenende wurde auch das Restaurant Uhu neu eröffnet. Die Kombibahn zum Gumen geht am kommenden Wochenende 6/7 Mai in Betrieb.



unter neuer jungen Führung
unter neuer jungen Führung

Noch bei Schnee wurde am Landsgemeindewochenende der Betrieb mit der Gruppenumlaufbahn und dem Bergrestaurant Chämistube eröffnet. Schon an diesem ersten Sonntag konnten einige EU Botschafter bewirtet werden. Diese erreichten den Grotzenbühl mit dem Helikopter, nachdem durch kundige Leute begleitet, die Sardona Tektonik und die Baugelände von Linthal 2015 besichtigt wurden. Die Botschafter aus vielen Ländern waren von diesem Flug nicht nur begeistert, sondern geradezu überwältigt.

Dank guter Witterung konnten an den folgenden Wochenenden viele Gäste begrüsst werden. Laufend wurde der Spielplatz am Grotzenbühl ausgebaut und das Trottinett-Angebot in Betrieb genommen.

Am Pfingstsamstag, 30. Mai fand im Restaurant Uhu, anlässlich einem nachmittäglichen Aperitif die Wiedereröffnung des Restaurant statt. Gut gelaunte Gratulanten wussten den Uhu zu beschreiben, einen früheren Traum verwirklicht zu sehen und das junge Gerantenteam zu begeistern. Bereits am selben Abend testeten einige Gäste das neue Angebot.

Neben gutem Essen aus den Pfannen des Geranten Mattia Cereghetti, Koch und Konditor; aus dem Dorf Muggio im Tessin, weiss auch Gerantin, Claudia Bäbler, ebenfalls Köchin und Servicefachfrau, aus Elm, die Speisen ins rechte Licht zu stellen. Trotzdem sind die Angebote nicht teuer und immer frisch zubereitet.

Wie Gratulant Martin Vogel vom Hotel Bellevue vor Jahren träumte, wird heute zum nachmittäglichen Kaffe, selbst in Braunwald, frisch hergestellte Pattiserien angeboten. Dies ist ein weiteres Glied in der immer länger werden Kette von Topangeboten hoch über dem Alltag.

Am Dienstag ist Ruhetag, wo sich die zwei jungen Leute auftanken, um an anderen Tagen von Morgen um 09.00 Uhr bis abends spät für den Gast da zu sein.

Am Samstag, den 6. Juni geht auch die Kombibahn zum Gumen und das Gasthaus Gumen in Betrieb. Im Juni verkehrt auch diese Bahn nur an Wochenenden. Schon ist der Klettersteig am Eggstock freigegeben, die wichtigen Frühjahresarbeiten für die alpine Sicherheit sind ausgeführt worden.

Bald wird auch am Kinderklettersteig Gumen gebaut. Bereits am Samstag, 25. Juli soll der nahe liegende Klettersteig für die Jugend eingeweiht werden. Mit dieser Eröffnungsfeier, wird ein weiteres Prunkstück, als touristisches Kettenglied, eingefügt.

Ab sofort ist nun auch der Panoramaweg begehbar. Noch gilt es den Unterhalt und den Ausbau weiter voranzutreiben. Der Weg durch die Felsen ist teilweise mit Fresken bemalt und bietet einen prächtigen Panoramablick auf die zum Teil schneebedeckten Glarnerberge.