Die Staffeln des SC Riedern erreichten vier Podestplätze

Heftiges Schneegestöber prägte den einmal mehr vom Loipen – Club Mullern hervorragend organisierten Staffellauf im Rahmen des Olbas – Cups für die Regionalverbände OSSV, SSW und ZSSV. Aus Glarner Sicht starteten zehn Staffeln vom SC Riedern, wovon vier einen Podestplatz erreichten.

 



Staffelübergabe: Gabriela Küng schickt ihre Schwester ins Rennen (Bild: Anna Luchsinger)
Staffelübergabe: Gabriela Küng schickt ihre Schwester ins Rennen (Bild: Anna Luchsinger)

Parcours für die Kleinsten

Für die U12 und jüngeren Teilnehmer galt es einen Parcours mit einem Riesenslalom, einer Wellen – Muldenbahn und Ballwurf mit Strafrunden zu absolvieren. Leider wurde die grosse Arbeit mit bloss sechs Staffeln nicht belohnt. Sandra Ott, Jil Marti und Peter Hiernicke,l bei den Knaben startend, erreichten den vierten Rang. In den Kategorien U14/U16 Mädchen die eine 3 km Schlaufe zu absolvieren hatten, gelang Lydia und Angelika Hiernickel mit Anja Marti der Sprung auf das Podest. Die Knaben wurden Vierte.

Gute Skiwahl erleichterte das Rennen

Als die älteren Konkurrenten auf die Strecke gingen, behinderten Schneefall, Wind und Nebel die Sicht. Ebenfalls wurde die Skiwahl zu einem grossen Handicap und viele Teilnehmer waren von ihrem Rennen enttäuscht. So musste bei den Herren Thomas Vögeli lange auf Fridli Luchsinger warten. Er und Sämi Hösli machten aber Boden gut und erreichten noch den dritten Podestplatz. Gewonnen wurde dieses Rennen vom SC am Bachtel vor dem SC Vättis. Riedern zwei, drei und vier klassierten sich auf den Plätzen sechs, zehn und zwölf.

Bei den Damen holte einmal mehr Gabriela Küng für ihre Schwester Miriam und Mama Helena einen rechten Vorsprung auf die folgenden Staffeln heraus. Sie klassierten sich auf dem dritten Platz hinter SC Vättis und SC am Bachtel.. Die weiteren Damenstaffeln setzten sich gut in Szene und erreichten die Plätze fünf und sechs.