Die Stiftung Skulptura beschenkt insieme Glarnerland

Die Stiftung wurde 2004 im Hinblick auf die Ausstellung Skulptura 2004 in Glarus gegründet. Im Jahre 2009 fand nochmals eine Skulptura statt, die wohl letzte in dieser Art. Gegen Ende 2012 wurde nun die Stiftung aufgelöst und der Saldo aus der Zusatzfinanzierung mit der Tödiaktion von rund 8000 Franken an die insieme Vereinigung Cerebral Glarus überwiesen.



1000 Tödi-Bilder – wie im Hintergrund – hat Werner Dobler
1000 Tödi-Bilder – wie im Hintergrund – hat Werner Dobler

Zur Mitfinanzierung von Skulptura 2009 hatte der Glarner Künstler Werner Dobler aus Leuggelbach 1000 Bilder mit dem Tödi als Motiv gemalt. Diese wurden zum Preis von 100 Franken verkauft und der Erlös kam vollumfänglich der Skulptura zugute. «Wir konnten über 800 Bilder mit dem Tödi als Motiv verkaufen und diese verschönern heute eine grosse Anzahl Räume im Glarnerland.» Werner Dobler erzählte in seinem Atelier in Leuggelbach, dass diese insgesamt drei Skulptura-Ausstellungen im Raume Glarus ein grosser Erfolg, aber auch eine sehr grosse Herausforderung waren.

Stiftung Skulptura ist Vergangenheit


Man habe im Stiftungsrat entschieden, Skulptura nun ad acta zu legen und die Stiftung aufzulösen. «Einhellig waren wir der Meinung, den verbliebenen Überschuss aus der Zusatzfinanzierung mit der Tödi-Aktion einer gemeinnützigen Organisation zukommen zu lassen. Unsere Wahl fiel dabei auf die insieme Vereinigung Cerebral Glarus, die sich verdientermassen im Kanton Glarus für Mitmenschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen und auch zur Unterstützung deren Eltern einsetzt.»

Wer ist die insieme Vereinigung Cerebral Glarus?

«Nachdem der Entschluss feststand, das verbliebene Kapital an insieme zu überweisen, wurde ich immer wieder gefragt, was ist denn diese Vereinigung und was sind deren Aufgaben und Ziele?» Die Elternorganisation insieme engagiert sich für rechtliche Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Voraussetzungen, die es Menschen mit einer körperlichen und/oder geistigen Behinderung erlauben, ein würdiges Leben zu führen. Das gemeinsame Ziel von insieme: Menschen mit Behinderung gehören dazu. Sie leben mitten unter uns – eigenständig, selbstbestimmt, so normal wie nur möglich. Die insieme-Vereine sorgen in den Regionen für eine breite Palette von Angeboten für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen: Ferien, Bildungs- und Freizeitangebote, Entlastungsmöglichkeiten, Erfahrungsaustausch gehören dazu.

«Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Geste im Sinne aller Beteiligten gehandelt haben. Ich bedanke mich bei allen Gönnern, Stiftungsratsmitgliedern und Helfern bei den drei Skulptura-Ausstellungen», sagte Werner Dobler, Künstler und ab und zu auch Querdenker aus Leuggelbach; einer der es diesmal sicher richtig gemacht hat.